Was genau bedeutet lispeln?

9 Antworten

Man lispelt, wenn sich ein s wie ein englisches th (oder fast ein f) anhört. Das kommt vor, wenn die Zunge zwischen den leicht geöffneten Zähnen liegt. Es kann natürlich auch durch was anderes wie Zahnlücke oder -spange entstehen.

Du könntest langsamer reden und dich dabei auf deine Aussprache konzentrieren. Wenn das nicht hilft, such einen Logopäden auf.

Das hört sich unterschiedlich an...

0

Wenn man lisbelt spricht man das s sehr komisch aus. Also ziemlich lang, zugleich aber undeutlich. Und wenn man noch dazu schnell redet, verschluckt man oft die letzten Wortlaute, und ist daher kaum zu verstehen.

Das bedeutet, dass du unbewusst beim s-Laut die Zunge zwischen die Zähne schiebst.

Beim Lispeln des englischen th tust du dich dadurch aber leider nicht einfacher, da man dafür bewusst lispeln muss.

:-) AstridDerPu

th wird nich gelispelt.

0

Wie kann ich den russischen Akzent erlernen, wenn ich deutsch rede?

Ich möchte als Geck mal deutsch mit russischem Akzent lernen. Weiß jemand, wie ich das mache?

...zur Frage

Wie kann ich folgenden Befund deuten: Beckenübersicht und beide Hüften axial: unvollständiger Bogenschluss S1 und S2? Was genau bedeutet das?

Ist hier die Rede von Wirbeln oder den Gelenken?

...zur Frage

Wie kann ich mein Lispeln im Alltag überwinden?

Hey Guys, ich weiß, umso detaillierter ich meine Situation beschreibe, desto komischer klingt es. Ich lispel schon ziemlich lange, kämpfe aber auch schon lange dagegen. Nun kann ich sprechen ohne zu Lispeln. Naja zumindest alleine. Sobald ich mit meiner Familie, meinen Freunden und sonstigen anderen Leuten dieser Welt rede, traue ich mich nicht "nicht" zu lispeln, weil mich alle nur mit dem Sprachfehler kennen und das mittlerweile ein Teil von mir ist. Kann mir irgendjemand helfen, wie ich diese komische Selbstbewusstseins-Blockade lösen kann?

Ps: Vielleicht ist es wichtig zu wissen, das mich mein Lispeln sehr stört.

...zur Frage

Spanische sprach-Geschwindigkeit überträgt sich?

Ich spreche spanisch so schnell mit meiner Mutter und dann wenn ich mit Kollegen am reden bin, merke ich arg, dass ich genau so schnell deutsch spreche, kann es sein, dass die Muttersprache sich auch, auf die deutsche überträgt?

...zur Frage

Was bedeutet wirtschaftlicher kollaps?

Es ist ja davon oft die rede aber was heißt das jetzt genau

...zur Frage

darf Englischlehrer deutsch sprechen?

Hallo, seit kurzem haben wir eine neue Englischlehrer (10. Klasse). Ich komme aus das Ausland und kann nicht verstehen, wenn jemand so schnell Deutsch spricht. Er spricht im Englischunterricht meistens sehr schnell Deutsch und ganz selten aber Englisch (aber dann langsam weil er nicht schneller kann). Darf er einfach so viel Deutsch sprechen als der alte Lehrer?? Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?