Was bedeutet genau Bio und ist es immer gesünder?

5 Antworten

Bio bei Pflanzen bedeutet im Grunde nur, dass auf chemische Düngemittel usw. verzichtet wird.

Ich darf aber mein Biofeld neben einem Feld mit Chemieverwendung haben.

Der Wind sorgt dann dafür, dass das Chemiezeug aber auch auf meine Biopflanzen kommt.

Nicht selten, dass ein Biohersteller beide Felder betreibt.

Ist also äußerst schwierig tatsächlich abzugrenzen.

Viel häufiger als man glauben möchte, ist Bio einfach nur eine Verkaufsstrategie im Endeffekt.

Bei Tieren heißt es, dass sie nur mit Biopflanzen gefüttert wurden, beim Huhn oft auch ohne Soja. Bei Eiern ebenso.

Was Bio wirklich ist kann man so gar nicht sagen, da gibt es Labels verschiedenster Art und tausend Meinungen dazu. Im Grunde genommen wird da Natürlichkeit vorgegaukelt und es als gesünder als das nicht Bio bezeichnet.

Die Wahrheit liegt irgendwo, nicht aber am Namen Bio.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bei manchen Dingen ist Bio sinnvoll, bei manchen aber auch nicht. Ist abzuwägen.

Kartoffeln z.B. schmecken Bio ganz anders, besser als herkömmlich, bei Hühnchenfleisch z.B. erkenne ich keinen Unterschied

Ob alles gleich gesünder ist, weil bio, wage ich zu bezweifeln

also nach UNtersuchungen ist Bio nicht beim Verzehr gesünder, sondern in der Produktion einfach weniger umweltschädlich.

Nobbe54  01.10.2024, 09:13

Wer hat das Untersucht und wie?

horribiledictu  01.10.2024, 09:44
@Nobbe54

die Schädlichkeit chemischer Herbizide und Pestizide ist bekannt und sehr gut dokumentiert (Glyphosat, Neonicotinoide etc). also ist es im Umkehrschluss allein schon sicher besser für die Umwelt, diese nicht zu verwenden.

Bio-Produkte sind ohne Pflanzenschutzmittel, dass sie mehr Vitamine haben kann man nicht ohne Weiteres sagen.

Woher ich das weiß:Hobby