Was bedeutet genau 5 Liter V8?

8 Antworten

Ein Motor hat eine bestimmte Anzahl an Zylinder, in deinem Fall 8 . Die Bauart des Motors kann ein Reihen ( R für Reihe oder I für Inline ) , ein V (Zylinder sind einander wie ein V zugeneigt - dabei gibt es zwei Bänke , bei einem V8 , mit jeweils 4 Zylindern . Der Winkel den die Bänke zueinander haben kann unterschiedlich sein . Außerdem gibt es noch den W-Motor , bei dem die Zylinder in 3 oder 4 Reihen angeordnet sind . Ein W-Motor hat meist 12 Zylinder und so 3 oder 4 Zylinder auf einer Bank . Die 5 Liter geben den Hubraum ( Raum in dem sich der Kolben hin und her bewegt ) an . Dabei stehen die 5,0 Liter für den Hubraum des gesamten Motors . Um also den Hubraum eines Zylinders zu bekommen , müsste man den gesamten Hubraum durch die Anzahl der Zylinder rechnen . Fachsprachlich korrekt gibt man den Hubraum in Kubikcentimeter (ccm) an . Da 1 Liter 1000ccm entspricht muss man den Hubraum in Liter also immer mal 1000 rechnen um als ein Einheit ccm verwenden zu können . In deinem Fall hat der Motor also 5000ccm Hubraum und könnte der Motor eines Ford Mustang sein .

Woher ich das weiß: Berufserfahrung

Nette Aufzählung. Die jüngsten W - Motoren (W8 vom Passat, W12 aus dem Audi A8, oder W16 von Bugatti) haben allerdings jeweils nur zwei Zylinderbänke mit pro Bank sehr eng stehenden Zylinderreihen, denn sie stammen vom "VR6" ab, einer Mischung aus Reihen, - und V - Motor. So hat ein VR6 nur einen Zylinderkopf, weil der Winkel zwischen den Kolben sehr eng ist. Bei einem W12 schaut der Block so aus: https://images.carscoops.com/2015/03/WvsV.jpg

0
@checkpointarea

Ich gehe ja auch nicht auf jedes Detail ein . Er hat ned gefragt , welche W12 Motoren es auf der Welt gibt und so habe ich ihm eine bzw. zwei Arten des W12 genannt .

0

genau den ford mustang gt meinte ich

0

Dann gibt es noch Sternmotoren. Zb 7 Zylinder kreisförmig angeordnet. Das findet man im Flugzeugbau. Dann habe ich gesehen einen 43 Zylinder Motor. 6 Sterne hintereinander angeordnet a 7 Zylinder. Das findet man bei Schnellbooten. Die hatten 3 Stück davon an Bord.

0
@martinreschke

Ich bin jetzt nur auf Autos und die klassischen Motoren dabei eingegangen . Bei Autos wäre auch noch der Wanklemotor zu nennen , der jedoch im Aufbau anders ist als der typische Reihen- oder V-Motor .

2
@AgainstAllOdds6

Die Auflistungen sind noch nicht komplet, der Boxermotor fehlt noch (Käfer und Porsche)

1
@Nitram

Diesen gibt es natürlich auch noch , ja , aber wie ich schon sagte habe ich die häufigsten aufgezählt . Boxermotoren werden zudem auch noch bei Subaru verbaut !

1

viel muss ich nimmer sagen - außer dass die ccm-zahl nicht immer genau is.

also bei 5 liter steht selten auch 5000ccm dort sondern iwas um die 4990ccm. und bei 1.4 liter sinds nicht genau 1400ccm sondern um die 1393ccm (oder so ähnlich)

5 Liter sind 5 Liter Hubraum (der bereich in dem sich der Kolben bewegt)

V8 ist die Bauform 8 Zylinder die so angeordnet sind dass wenn man von vorne auf den Motor schaut wie ein V aussehen.

Was möchtest Du wissen?