Was bedeutet gen Himmel?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Beleg fällt mir nur eine Stelle aus Goethes Werther ein, gemeint ist glaube ich Lotte, die "gen Himmel" sieht.

"gen" ist in diesem Sinne eine zusammengezogene Form von "gegen" im räumlichen Sinne ("zu etwas hin")

ist natürlich (sehr) veraltet.

Bedeutung: zu etwas hin, in Richtung

"gen Himmel sehen, schauen": die Augen zum Himmel heben

Herzlichen Dank für den Stern!

0

Ick guck nach oben - oder so.

Gen - heißt "in Richtung" (er führ gen Süden) - altes Deutsch.

In Richtung Himmel oder in den Himmel.