Was bedeutet "garantiert kontrolliert" und "ohne Gentechnik" im Kontext?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Du bringst hier auch zwei verschiedene Dinge durcheinander, einmal gehst du auf das "ohne Gentechik" Siegel ein und das andere ist die Kennzeichnungspflicht für gentechnisch veränderte Lebensmittel.

Das Siegel ohne Gentechnik bedeutet, dass im Produktionsprozess keine gentechnisch veränderten Organismen oder Zusatzstoffe verwendet wurden, das hast du schon richtig verstanden. Dies beruht auf diesem Gesetz: www.ohnegentechnik.org/fileadmin/ohne-gentechnik/dokumente/grundlagen\_zur\_og\_produktion/eggentdurchfgesetz.pdf

Diese "garantiert kontrolliert" Kennzeichnung ist mir nicht bekannt und dazu finde ich auch auf die Schnelle nichts, daher kann es sein das es ohne regulierten Hintergrund verwendet wird und daher kein wirklicher Verlass darauf gegeben ist.

Das Letztere in deiner Frage ist die Ausnahme für tierische Produkte für die Kennzeichnung, dass gentechnisch veränderte Organsimen und Zusatzstoffe in der Produktion verwendet wurden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?