Was bedeutet Fundamentalismus und Patriarchat?

2 Antworten

Man spricht von Fundamentalismus, wenn eine soziale Gruppierung die Idee, auf die sie ihren Glauben stützen (Ideologie) umsetzen. Diese Idee bzw. diese inhaltliche Grundlage ist das Fundament, es wird als einzig wahr angesehen.
Die Zeugen Jehovas sind z.B. eine Sondergruppe des christlichen Fundamentalismus.

Das Patriarchat beschreibt eine Gesellschaft, in der der Mann eine bevorzugte Stellung in Gesellschaft und Familie einnimmt. Er nimmt die Rolle ein, die Werte und Normen prägt, repräsentiert und kontrolliert. Im römischen Reich beispielsweise war der Vater das absolute Familienoberhaupt.

Fundamentalismus ist, wenn man an etwas glaubt, wovon man denkt, dass es das einzig richtige ist. man weicht somit nicht von seiner Meinung ab.

Patriarchat ist, wenn der Mann in einer Familie eine wichtigere Bedeutung hat

Was bedeutet Zzgl. MwSt, MwSt ausweisbar, PKW differenzbesteuert, bitte mit einfachen Worten erklären keine Fachsprache?

...zur Frage

Reden, die die Welt veränderten, wichtige Reden, Redeanalyse?

Hallo :)

Ich schreibe am Donnerstag eine Deutschklausur zum Thema Redeanalyse.

Hat jemand eine Liste bzw. kennt ihr eine Seite, auf der alle bisher gehaltenen Reden (oder zumindest die wichtigsten, weltbewegendesten) aufgelistet sind?

Und sonst, welche Reden kennt ihr? Reden, die besonders waren, für die Menschheit, vom Stil her etc.? Ausschlaggebende, weltbewegende Reden?

Under Lehrer hat gesagt, es ist eine Rede die eine grosse Bedeutung für die Menschheit hatte (oder so ähnlich), wozu man auch aktuellen Bezug nehmen kann.

Wir hatten bisher: Goebbels' Sportpalastrede Walter Ulbricht: An die Bevölkerung der DDR zum Bau der Berliner Mauer John F. Kennedy: Ich bin ein Berliner Obama: Wir müssen Geschichte schreiben Peter Härtling: Nein!

Ich freue mich auf zahlreiche Antworten, Ideen und Vorschläge. Sagt einfach all die Reden, die euch einfallen. Danke :)

...zur Frage

Was bedeutet Ying Yang kann es jemand in einfachen worten erklären?

...zur Frage

Kann mir bitte jmd mit einfachen worten erklären, was eine synkopierung (musik) bedeutet?

...zur Frage

Was bedeutete prozedural generiert in einfachen Worten?

Kann mir jemand erklären was das bedeutet? Bitte ganz einfach erklären :D

...zur Frage

was bedeutet ideell?

und normenund normativ

bitte keine links schicken mit einfachen worten erklären

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?