Was bedeutet für Euch politisch "links"?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Für mich bedeutet "Links" zu sein, politische Entscheidungen primär unter dem Aspekt des Wohlergehens für den/die Menschen zu treffen.

Der Mensch steht im Mittelpunkt, bildet den Maßstab. Staatliches und wirtschaftliches Handeln haben sich dem Wohle des Menschen zu verpflichten. Profit kann dabei nur Mittel zum Zweck sein, aber darf nicht Selbstzweck sein.

Hieraus ergeben sich fast alle Weiterungen dessen, was ich als "links" bennenen würde.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

da hast du bei mir glaube ich ne ziemlich lange Adresse erwischt^^ ich fange mal an.

Generell gibt es in meinen Augen verschiedene Arten von Links. Stalinistisch, Antifaschistisch, "linker Gutmensch", etc. Wenn du politisch meinst, dann fange ich erstmal mit meiner Meinung über die Partei "die Linke" an. Meiner Meinung nach, ist die Linke sehr wichtig, allerdings sollte sie nicht im Bundestag sitzen. In meinen Augen ist die Linke eine Oppositionspartei, keine für den Bundestag. Sehen viele aber anders. Ich würde nur in einem Fall wollen, dass die Linke in den Bundestag kommt und zwar, wenn sie eine Koalition mit der SPD bilden würden. Solange es aber noch Grüne und CDU/CSU gibt, wird das leider nicht passieren.

Das bürgerliche Links: In meinen Augen braucht man nur solange Linke, solange es Rassismus, also Rechte gibt. Wenn jeder Mensch ein weltoffenes und hilfsbereites Weltbild hat, von mir aus auch mit Kapitalismus, den bekommt man nicht aus den Köpfen raus, dann würden die Linken überflüssig. Insofern finde ich nicht nur, dass es Linke so geben sollte, sondern auch eine starke radikale Linke, also die Antifas. Damit meine ich nicht die, die wegen der Action auf die Demos gehen, dass sind in meinen Augen keine Linke sondern Arschlöch**. Ich finde ein guter Linker ist der, der sich seine politische Meinung gebildet hat, nicht nur weiß wogegen er ist, sondern auch wofür (realistisch wofür und nicht weltfrieden durch Kommunismus) und eine gute Allgemeinbildung hat, denn ansonsten ist es gerade zur zeit sehr schwer seinen Standpunkt als Linker zu rechtfertigen. Deswegen sollte auch nicht jeder Mensch in Deutschland Linker sein, wie ich finde. Es braucht welche, aber nicht alle. Linke sind dafür da, um den Nazis und (rassistischen) Patrioten in unserer Gesellschaft den Platz zu geben, der ihnen zusteht, nämlich keiner. Wenn es aber die Gesellschaft nicht mehr gibt, weil jeder Linker oder Nazi ist, dann funktioniert das ganze nicht. 

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich :)

Kommentar von Philippus1990
17.06.2016, 22:18

"Linke sind dafür da, um den Nazis und (rassistischen) Patrioten in unserer Gesellschaft den Platz zu geben, der ihnen zusteht, nämlich keiner."

Und wie machen das Linke so?

0

Wenn man mehr politisch- und soziale Gleichheit anstrebt.

antibürgerlich - anitkapitalistisch, das isses!

Die Konservativen halten die Ordnung hoch, die Liberalen schwören auf die Freiheit und die Sozialisten besingen die Gleichheit.

Kommentar von Unsinkable2
18.06.2016, 09:42

Die Konservativen halten die Ordnung hoch, die Liberalen schwören auf die Freiheit und die Sozialisten besingen die Gleichheit.

... siehe "Agenda 2010", dank deren Hilfe ein auf ein 30-jähriges Arbeitsleben zurückblickender Akademiker am Ende genauso viel (oder wenig) hat, wie ein noch nie im Berufsleben gestandener jung-arbeitsloser Hauptschulabbrecher...

Ja, du hast völlig Recht: Die "Ordnung der freiheitlichen Leistungs-Gerechtigkeit, die überhaupt nichts 'gleich' macht" der Konservativen und Liberalen ist wirklich erstrebenswert... 

0

Links bedeutet für mich offen für andere Länder und für Ausländer zu sein

Umverteilung reich -> arm. Außerdem gegen Krieg

Was möchtest Du wissen?