was bedeutet freibetrag?

7 Antworten

Das kommt darauf an, in welchem Zusammenhang es um den Freibetrag geht.

Der Kinder.Freibetrag ist der Betrag, den man als "Nichtverdiener" (z.B. Schüler)nebenbei im Jahr verdienen kann. Zum Beispiel durchs Jobben oder auch durch Zinsen auf einem zusätzlichen Konto. Diese müssen nicht versteuert werden. Soweit ich weiß liegt der Freibetrag bei ca. 6000 Euro im Jahr.

Freibetrag bedeutet du mußt nicht versteuern,also keine steuern für diesen betrag zahlen.Und welchen freibetrag meint dein freund denn,da gibts verschiedenes.

Arbeitsvertrag Freibetrag?

1. Was genau ist beim Arbeitsvertrag ein Freibetrag bzw. monatlicher Freibetrag, das was man von der Steuer absetzen könnte?

2. Steuerklasse/Konfession: Ich bin Steuerklasse 1, aber was bedeutet das konfession noch dahinter? Ist das nur ein anderes Wort dafür, oder was wollen die denn da noch wissen?

Danke schon mal :)

...zur Frage

Eingetragener Steuerfreibetrag 2017 wurde bei mir in der Steuerbescheid 2016 vom Finanzamt geltend gemacht obwohl ich gar keinen Freibetrag hatte in 2016, ?

Das Finanzamt hat bei mir im Steuerbescheid 2016 den Freibetrag für 2017 erstmalig beantragt geltend gemacht und mir den vollen Freibetrag abgezogen obwohl ich keinen Freibetrag hatte in 2016. Ich habe das auch nachgewiesen das ich kein Freibetrag in 2016 hatte, interessiert das Finanzamt trotz Einspruch nicht. Ist das zulässig. Passt ja auch steuerlich gar nicht zusammen. Wer kann mir helfen.

...zur Frage

Lohnabrechnung Freibetrag mtl und jährl unterschied?

Hallo Zusammen,

mein Steuerberater hat aufgrund eines Nebenwohnsitzes einen Freibetrag in Höhe von 9.517 beim Finanzamt beantragt. Nun habe ich meine Lohnabrechnung bekommen und dort steht unter Freibetrag jährl: 9.517 und unter Freibetrag mtl.: 1.587. 

Warum sind sie so unterschiedlich? Wenn ich den monatlichen Freibetrag aufs Jahr hochrechne kommt raus 1587*2=19044.

Das sind fast 10.000 Euro mehr als von meinem Steuerberater angegeben? Wie kann sowas zustande kommen und wo ist der Unterschied zwischen den Beiden?

Viele Grüße

Peter

...zur Frage

Was bedeutet "handtuchtrockene" Haare?

Hallo (:

Ich würd gern wissen, was "handtuchtrockene" Haare heißt ?

lG (:

...zur Frage

Hartz 4 Lebensversicherung und Vermögen zu hoch. Muss LV gekündigt werden?

Hi

Ich habe noch eine Frage zum hartz 4. Mein Vermögen übersteigt den Freibetrag um knapp 1000€. Habe eine LV mit 3000€ Rückkaufwert und ca. 3000€ Vermögen.

Mein Freibetrag beträgt 4950€. Jetzt heißt es ja, dass zunächst mein Antrag auf hartz4 nicht bewilligt wird und ich zunächst von meinem Vermögen leben muss. Aber bin ich gewzungen die Lebenversicherung zu kündigen oder würde es theoretisch auch reichen wenn ich mit meinem Vermögen lebe und sobald ich unter den Freibetrag falle mein Hartz 4 Antrag genehmigt wird, oder muss das gesamte Vermögen aufgebraucht werden?

...zur Frage

Monatlicher Freibetrag, Steuerklasse /Konfession im Arbeitsvertrag?

Hab 2 Fragen

Was genau ist beim Arbeitsvertrag ein Freibetrag bzw. monatlicher Freibetrag, das was man von der Steuer absetzen könnte? Was kann das im "Normalfall" so sein ?#

Steuerklasse/Konfession: Ich bin Steuerklasse 1, aber was bedeutet das konfession noch dahinter? Ist das nur ein anderes Wort dafür, oder was wollen die denn da noch wissen?

Danke schon mal :)"

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?