Was bedeutet Franchise?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ist ein wenig ähnlich wie bei Firmen, jedoch hilft Dir eine Firmendefinition vielleicht nicht wirklich weiter.

Bei Filmen ist ein Franchise eine Reihe von Filmen, die sich dadurch auszeichnet, im selben Kontext und "filmischen Universum" zu spielen.

Das können Sequels (Folgefilme), Prequels (Filme die vor dem Original spielen), Spin Offs (Filme, die Ideen oder Figuren aus dem "Universum" aufgreifen und weiterentwickeln), Remakes (gleiche Handlung, neues Gewand), Reboots (ein freieres Remake, das eine neue Reihe startet)   oder Crossover sein (verschiedene Filme oder deren Figuren in einem Film gemixt).

Das könnte man sehr anschaulisch an folgenem Franchise zeigen:

X-Men (Original)

X-Men 2 & 3 (Sequels - spielen nach dem Original)

X-Men - Erste Entscheidung (Prequel - spielt vor dem Original)

Wolverine - Origins (Spin Off - verfolgt den Weg einer einzelnen Figur weiter)

Ein Crossover gibt es bisher noch nicht.

Wenn man sich jedoch den Hulk Film, die Verfilmung von Cap. America,Thor & Iron Man anschaut, dann ist The Avengers das Crossover dieses Franchises.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Gruß - Robert :  )

Danke für den Stern.  :  )

Gruß - Robert

Bei Firmen!

Man kauft / mietet sich, meist gegen eine Gebühr, in ein fertiges Konzept eines bestehenden Geschäftsmodell ein!

Beispiel: MC Donald!

ich hab aber letztens irgendwas von "horror franchise gelesen" !?

@angelinamanta

Hallo,

habs oben mal anhand von X-Men erklärt. Bekannte Horror Franchise sind zum Beispiel: Freitag

@Spaceinvaders

...der 13. oder A Nightmare on Elm Street.

Mit Jason vs Freddy hätte man hier sogar ein Crossover.

Außerdem versuchten beide Franchises ein Reboot, das jedoch floppte:

Sowohl das  Freitag der 13. Remake, das im Grunde aus den ersten 3 Filmen zusammengewürfelt wurde, als auch der lahme Versuch einen Nightmare Teil ohne Robert Englund zu drehen, wurden vom Publikum nicht positiv angenommen.

Gruß - Robert

ich hab aber letztens bei einem film " horror franchise" gelesen !?

sorry mein handy spinnt :D

Nit

Ein Franchise ist eine Ikonische Marke die sich vielfältig medial ausschlachten lässt.

Beste und passenste Erklärung ever

du willst einen mc donalds aufmachen. du kaufst von mc donalds das Franchise. du musst monatlich Geld an mc donalds zahlen und sie stellen dir dafür die rechte und alles nötige zur verfügung. somit bist du ein Franchise unternehmer