Was bedeutet 'Fraktionszwang'

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Fraktion, also die gesamte Gruppe beschließt sich während einer Abstimmung gleich zu verhalten, auch wenn einzelne Abgeordnete dagegen sind. z.B. Abschaltung der AKWs.

Der Fraktionszwang steht aber der Vorschrift entgegen, dass ein Abgeordneter nur sich und seinen Wählern gegenüber einen Zwang zum Abstimmungsverhalten hat.

Das ist genauso wie bei Formel 1, eine "Stallorder" ist verboten, wird aber trotzdem immer wieder angewandt.

Ja, leider ist die Fraktionzwang zwar verboten , aber nicht strafbar , deshalb ist dies im DT - Bundestag leider der Regelfall. Merkel befiehlt, wir folgen....

0

Das Bedeutet dass alle Mitglieder einer Partei im DT - Bundestag od. im Landtag so abstimmen müssen wie es die Parteispitze will.

Es bedeutet, daß der Abgeordnete der Parteilinie zu folgen hat bei persönlichen Abstimmungen. Manche wollen ihrem Gewissen folgen und anders abstimmen, als die Partei es möchte.

Welche Auswirkungen hat die Arbeitsteilung auf den einzelnen Arbeitgeber?

...zur Frage

Welchen Sinn haben Debatten im Bundestag?

Im Bundestag wird viel debattiert. Welchen praktischen Sinn hat das?

Meistens wird am Ende so abgestimmt, wie die Führungen der jeweiligen Fraktionen es vorgeben.

Ist es jemals vorgekommen, dass eine Rede im Bundestag die Gegner tatsächlich umgestimmt hat?

Scheint ja eine reine Zeitverschwendung zu sein, evtl. abgesehen von den wenigen Abstimmungen ohne Fraktionszwang. Oder liege ich hier falsch?

...zur Frage

was könnte man noch einen landes abgeordneten der cdu fragen?

könnte man einen landestag abgeordnetender fragen was eigendlich mit den steuergeldern passiert und wann sie wieder sinken ? und was könnte man noch einen landestag abgeordneten der cdu alles fragen ?

...zur Frage

Könnt ihr mir nochmal bei dieser Frage helfen (China, Sinologie, Religion, ...)?

Wie würdet ihr diese Frage beantworten? Es geht um die chinesische Religion, ihre Prinzipen, ihre Vorgehensweise und ihre Auswirkungen auf Menschen.

Nun zu meiner Frage :

Erläutere zwei Auswirkungen, die diese Prinzipen auf das Leben des Einzelnen und/oder die Gesellschaft haben können.

...zur Frage

Zusammenhang innerparteiliche Demokratie, Fraktionszwang und Freies Mandat?

Hallo :) In der Schule sollen wir ein Referat über den Zusammenhang der innerparteilichen Demokratie, des Fraktionszwanges und des Freien Mandates halten. Ich habe mich jetzt erstmal über die einzelnen Begriffe informiert aber ich verstehe nicht ganz den Zusammenhang. Könnte mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen?

Danke schon mal im Vorraus:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?