Was bedeutet folgende Wortgruppe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Domitilla heult/jault.

Der vollständige Satz dazu lautet: Domitilla cantat. Lucius ridet et clamat: "Domitilla ululat." Was heißt: Domitilla singt. Lucius lacht und ruft aus: "Domitilla heult."

Lateiner mögen mich verbessern. Mein Latein ist praktisch nichtexistent. Aber wer googlen kann, hat gewonnen...

Da dieser Satz oft der erste ist, der im Lateinunterricht fällt, findet man dazu reichlich Informationen im Internet, die man nur sinnvoll zusammensetzen muss.

cantat, ridet und clamat erschließen sich aus anderen Sprachen: Spanisch, Italienisch, Englisch - alles letzten Endes vulgärlateinische Dialekte... ;-)

Gänseblümchen, Du schlägst aber wild über die Stränge:o)) Die sächsischen Angeln wären entsetzt^^.

0
@soust

Nur die, die sich nicht auf gälische Wurzeln berufen können! ;-D

Der Schnack mit dem vulgärlateinischen Dialekt stammt allerdings nicht von mir, sondern von einem lateinfreudigen und -kundigen Freund. Aber wie heißt es so schön: Der Laie imitiert, der Profi klaut!

0

Was möchtest Du wissen?