Was bedeutet fitness in der biologie?!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Fit" ist eine Spezies, wenn sie an ihre Umgebung angepasst ist. Viele Arten besetzen eine bestimmte Ökologische Niesche, also einen bestimmten Bereich, der nur für sie interesant ist. So vermeiden sie große Konkurrenz und können sich besser fortpflanzen. Besondere Anpassungen sind zum Beispiel ein Atemloch oben am Kopf von Haien, die sehr bodennah leben. So verstopft es nicht mit Schlamm und sie können ganz in Ruhe die Fische vom Boden klauben, die Verwandte im Freiwasser ohne die Anpassung nicht essen können. Dadurch haben sie mehr Nahrung zur Verfügung und können sich besser fortpflanzen. Wenn sie, wie diese Haie (Dornhaie, btw), keine unmittelbaren Fressfeinde haben, wird die Population nur von dem Nahrungsangebot und dem eventuellen Auftreten von Krankheiten begrenzt. (Der Mensch als überall einmischenden Faktor mal außen vor gelassen)

ich denke auch fitness und bio = training und körper

körperliche Ausdauer