Was bedeutet Firmenname incl. Rechtsform * Pflichtfeld & Rechtsform / Inhaber * ?

3 Antworten

Die Firma ist nach §17 HGB der Name des Kaufmanns und somit auch ,und nur dieser, eines kaufmännischen Unternehmens (Betriebs). Sonstige Wortkonstrukte die mit Firma anfangen sind Falsch und absolut Sinnfrei, Denn Firma = Name - was soll dann ein "Name"name oder "Namen"Wagen oder schön ist auch NamenEreignis - Für alle die nicht so schnell sind, die falschen und dummen Kombinationen: FirmenNamen, FirmenWagen, FirmenEvent. Verwendet bei Konstrukten lieber Betrieb, Geschäft und Unternehmen, dann seit Ihr auf der richtigen Seite. Die Rechtsform ist der "Anhang" GmbH, AG bei Kapitalgesellschaften, GbR, OHG usw.

Hat Deine Mutter eine Firma? Dann ist der Name der Firma gefragt. Die Rechtsform ist zB GmbH, Aktiengesellschaft, oHG, ...

18

nein Hat sie nicht. Aber das muss ich ausfüllen steht da.

0
36
@Monstaa

dann schreib "nicht vorhanden" und bei Rechtsform "entfällt"

0
18
@catweazle01

rechtsform muss ich etwas auswähln. Soll ich freie berufe oder persöhnliche person anklicken`?

0
36
@Monstaa

freier Beruf ist jemand, der selbtändig ist. Ich weiß nicht, was Deine Mom macht, aber persönliche Person erscheint mir einleuchtend.

0
18
@catweazle01

Meine Mama macht momentan gar nichts , deswegen frag ich ja auch

0
2
@catweazle01

"natürliche Person" ist man wenn man nicht als besonderes rechtssubjekt auftritt. aber meiner meinung nach gehören diese felder gestrichen, wenn man nicht eine "juristische person" in einer bestimmten rechtsFORM führt. sprich: solang deiner mutter keine firme führt, bspw. angestellte ist, würde ich diese felder streichen.

0
18
@perfectdrama

man kann es nicht streichen. freie berufe geht aber nicht oder?

0

Wen es nicht geau weißt warum fragst nicht einfach in ein Postfiliale oder ruf dort an ?

Firmenpostfach in anderer Stadt?

Moin,

folgender Sachverhalt:

Ein Einzelunternehmer hat die Firma auf seinen Vor-und Zunamen angemeldet und möchte jetzt ein Postfach anmelden, dass sich nicht im gleichen Ort befinden soll wie der Firmensitz.

Frage:

  1. Kann man, wenn der Firmensitz in einer Kleinstadt ist das Postfach in der nächst gelegenen Großstadt einrichten lassen und die Post in das Postfach umleiten oder ist es nur in der gleichen Stadt möglich, wo sich der Firmensitz sich befindet ?

Bsp. Ann-Kathrin Meyer wohnt in 24568 Nützen (30 Kilometer von Hamburg entfernt) möchte die Post aber nach Hamburg umgeleitet haben. Wenn der Absender des Briefes jetzt die Adresse in Nützen angibt, landen die Briefe automatisch in Hamburg, wenn man dort ein Postfach gemietet hat? Oder muss die Anschrift des Briefes dann das Postfach in Hamburg sein.

  1. Da es ein Einzelunternehmen ist und der Firmenname lediglich der Vor- und Zuname ist; kommen Briefe auch an, wenn der zweite Vorname weggelassen wird, wenn jemand einen Brief mit dem zweiten Vornamen zuschickt. Z.B. Firmenname ist Ann-Kathrin Meyer und der Absender des Briefes schreibt nur Kathrin Meyer oder landen die Briefe dann im Briefkasten?

  2. Das Postfach wird als Firma angemeldet, richtig? Weil Firmenname = Privatname.

Danke vorab.

...zur Frage

Bekomme dauern Post von ARD ZDF Beitrasservice

Hallole ich habe mal eine Frage. Dauernd bekomme ich Post von ARD - ZDF - Deutschlandradio.

Diese soll ich ausfüllen und wieder zurückschicken. Anscheinend soll man dort jede Betriebsstätte anmelden. Ich habe aber kein eigenes Geschäft o.ä.

Hier steht nun, falls ich mich nicht melde, geht dieser Vorgang an die Rechtsabteilung des Südwestrundfunks.

Hat einer von euch, auch solche Schreiben bekommen? Und wie verhaltet ihr euch?

Gruß taube007

...zur Frage

Ist der Dienst der DHL-Packstation kostenlos?

Auf der Seite der Deutschen Post ist eine Angabe "Kostenlos Anmelden" angebracht, bei der Anmeldung der Packstation.(Pakete werden dort hingeliefert und können abgeholt werden) Meine Frage wäre ob auch die Dienstleistung, also die Kundennummer, der Pin, das Abholen, etc. kostenlos ist. Bevor ich mich anmelde wollte ich das wissen, weil wie erwähnt nur da steht, dass die Anmeldung kostenlos ist. Kommen Kosten auf mich zu.

Vielen Dank fürs Lesen und die Antworten

 

...zur Frage

Erhält man bei der Einlieferung in ein Postfach eine Benachrichtigung?

Hallo Freunde,

ich suche Inhaber eines Postfachs der Deutschen Post - Vermutungen helfen hier nicht weiter, danke. ;)

Gibt es eine Möglichkeit, sich über Einlieferungen in das Postfach benachrichtigen zu lassen? Man muss dazu sagen ich habe eine Postnummer und werde auch immer nett von der Packstation benachrichtigt.

Für mich macht es wenig Sinn ein Postfach zu betreiben, wenn ich auf gut Glück zum Postfach gehen muss, da es aufgrund der Parkplatzsituation etc. 1. immer mit Kosten und 2. mit Zeitaufwand durch Stadtverkehr verbunden ist.

...zur Frage

Unternehmen zu Entwicklung eines neuartigen Motors. Welche Rechtsform?

Hey,
welche Rechtsform ist ein Unternehmen zur Entwicklung eines neuartigen Motors ?

...zur Frage

Was versteht man unter Rechtsform im Bezug auf einen Ausbildungsbetrieb?

Ich mache zur Zeit eine Ausbildungs als Medizinische Fachangestellte und arbeite grad an meinem Berichtsheft und versteh jedoch nicht das Wort "Rechtsform" und ohne diesen Begriff zu verstehen kann ich die gesamte Aufgabe nicht lösen..

Ich habe bereits gegoogelt aber es steht nicht konkretes über den Begriff in Verbindung mit Ausbildungsbetrieb..

Die gesamte Aufgabe lautet: Rechtsform des Ausbildungsbetriebes beschreiben. (falls euch das weiterhilft)

Also, was bedeutet Rechtsform im Bezug auf meinen Ausbildungsbetrieb? ;-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?