Was bedeutet "Fan PWM" bei CPU-Z?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Fan ist ja der Lüfter, das PWM steht für die Kontrolle über den Lüfter, also das man ihn manuell bedienen kannst.

Was die Werte aussagen weiß ich nicht, aber ich geh mal davon aus das nur 2 Lüfter im Betrieb sind, du jedoch 4 Anschlüsse hast.

PWM steht fürPulse-width modulation soweit ich weiß und die Werte sind irrelevant dort. Das ist einfach ein Signal was an die Lüfter geht und deren Drehzahl bestimmt. Wirst du ja vermutlich schon bemerkt haben das bei mehr Belastung dein Rechner lauter wird, das liegt daran, dass die Lüfter schneller drehen.

pwn ist eine heutzutage übliche technologie, mit der die lüfter von cpu-kühlern gesteuert werden. normalerweise sollte da die aktuelle drehzahl des lüfters auftauchen. das müssten dann umdrehungen/min sein oder ähnlich. solche lüfter drehen bis zu 2000 u/min.

annokrat

Was möchtest Du wissen?