Was bedeutet extatified im Englischen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich eine kreative Neuerfindung, eine Mischung aus ecstatic (begeistert, ekstatisch) und satisfied (zufrieden, glücklich, befriedigt).

Die Schreibweise mit x könnte auch auf chemische "Unterstützung" beim Erreichen dieses Zustands hindeuten...

Genau, darauf bin ich auch grade gekommen. Habe es mit dem vorherigen Wort extra in Verbindung gebracht. Aber ecstatic macht deutlich mehr Sinn!

0

"ekstatisch gemacht"

eine Wortschöpfung aus extatic + -fied, die die englische Grammatik erlaubt. Das "-fied" entspricht dem lateinischen "factus" - "gemacht", "geworden". Diese Formen sind nach William the Conqueror vom damaligen Französisch ins Englische eingegangen..

Das wort folgt der selben logik wie habe den namen des songs von nachtblut vergessen aber da singen sie: "Ich fühle mich so extra ordinumiert" oder so ähnlich was auch nie die verschmelzung von ordinär und unterminiert ist.

Das habe ich auch noch nie wo gehört.

Es hieße ja "extatify" als Verb.

Das sieht erstens falsch aus, hört sich falsch an, es gibt keine Übersetzung dazu und keiner kennt es.

Sicher, dass das stimmt, was Du geschrieben hast? Woher hast Du das?

Aus diesem Song von einer sehr bekannten Serie die fast jeder kennt. https://www.youtube.com/watch?v=mF1L48CsVZ0

0
@Lifeisnic

Achso, ja klar. Ich denke, es ist eine Wortneuschöpfung, ein Neologismus.

Vorher kommt "extra". Also könnte es "extra satisfied" in Kurzform bedeuten!

0
@Micromanson

Hmm könnte sein. Dann so etwas wie extra zufrieden oder wie? Hmm, ergibt das Sinn?

0

ich kenne nur satisfied = zufrieden was sich so ähnlich anhört. extatified gibts nicht

Und warum wird das dann in diesem Song erwähnt? https://www.youtube.com/watch?v=mF1L48CsVZ0

0
@Lifeisnic

hmm das weiß ich leider nicht. aber in der deutschen version ist es auch nicht wörtlich übersetzt. ich kann mir nur vorstellen dass das ne wortneuschöpfung ist , ein wortspiel oder ne kombination aus 2 wörtern. sowas gibs bei spongebob ja gerne mal ;)

1
@Ask4Answers

Ja hat er auch irgendwie gesungen wie ich bin ganz gut drauf, ganz oben auf und da habe ich mich auch so verwundert. :)

1

Was möchtest Du wissen?