Was bedeutet "et al."?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Davewithoutcat,

das et al. ist nicht nur auf Astronomen beschränkt, sondern ist bei wissenschaftlichen Fachveröffentlichungen aller möglicher Fachrichtung eine gebräuchliche Abkürzung:

Meist stehen hinter einer solchen Veröffentlichung mehrere Autoren. Oft haben mehrere Leute zusammengearbeitet, mitunter wird auch der Leiter einer Arbeitsgruppe mitgenannt, weil die Veröffentlichung ohne ihn nicht möglich gewesen wäre, selbst wenn er nur wenig explizit beigetragen hat.

Insgesamt haben Fachveröffentlichungen deshalb eine mehr oder weniger lange Liste an Autoren und Co-Autoren. Das macht es aber unpraktisch, wenn man das Paper "von XY" einfach nur kurz erwähnt. Deshalb hat sich eingebürgert, zu diesem Zweck nur den Hauptautor explizit zu nennen... und die anderen Autoren mit der lateinischen Abkürzung et al. = et alii = und andere "abzudecken".

Ein "M. Anlauf et al." bedeutet also, dass Herr Anlauf nicht der einzige Autor des folgenden Textes war, sondern noch Kollegen mitgearbeitet haben, deren Namen man oben am Originaltext finden wird.

Ungefähr klar?

Grüße