Was bedeutet es wenn mein Hund mich ableckt?

2 Antworten

das bedeutet das er dich mag und sich freut das du bei ihm bist, fast genauso ist es wenn er mit dem schwanz wedelt nur das er auch noch spielen will, so ist es meisstens auf jeden fall............ also Das tun Hunde im Rudel auch. Sie putzen sich gegenseitig, putzen ihre Welpen, die Alpha Hündin putzt z.B. den Lieblings Rüden......Es ist ein Liebesbeweis. Allerdings neigen manche Hunde durchaus zur Übertreibung. Da darf man dann auch mal nett und freundlich nein sagen und den Hund wegschicken. Viel Spaß weiter mit Deinem zärtlichen Hund, das macht mein hund auch immer. liebe grüße von donata

das ablecken hat mehrere gründe. der hauptgrund liegt im sozialverhalten und kommt der fellplege gleich. gleichzeitig ist es auch ein beschwichtigungs und unterwerfungszeichen. ausserdem lecken hunde gerne an der haut da unsere haut etwas salzig schmeckt. und oft lecken uns hunde ab nach dem duschen oder auftragen einer lotion z.b. denn das empfinden sie geruchsmäßig eher unangenehm und dient der reinigung. wir menschen finden es als liebesbeweis. ist es bis zu einem gewissen teil ja auch aber nicht wie im menschlichen sinn.

dann gibt es noch das ablecken im gesicht oder wangenbereich....das ist eher ein futterbettelverhalten.

Was möchtest Du wissen?