Was bedeutet es, wenn man schon immer viel gestritten hat?
Hi
Ich versuche ja, wahrzunehmen das meine Ehe kaputt ist. Es geht halt nicht von heut auf morgen. Ich versuche nur, einiges besser zu verstehen.
Wir sind bzw waren 15 Jahren zusammen. Haben schon immer sehr viel miteinander lachen können. Dennoch war es von Anfang an so, daß wir auch schon immer viel gestritten haben. Auch schon bevor wir Kinder hatten. Trotzdem blieben wir immer zusammen. Aber mein Mann und ich haben uns auch schon oft gefragt, ob wir auch noch die letzten Jahre zusammen geblieben wären,hätten wir keine Kinder, Haus usw. Das konnten wir nie beantworten.
Was sagt es denn über eine Beziehung aus,wenn man schon immer viel gestritten hat? Obwohl man eigentlich trotzdem super zusammen passt. Ich frag mich nur immer wieder warum und worüber wir eigentlich immer gestritten haben:(
Und dann wiederum, konnten wir auch schon immer soviel miteinander lachen und Quatsch machen:( ich verstehs nicht.
Worüber habt ihr immer viel gestritten?
Wie es bei den meisten ist, über Kleinigkeiten eigentlich.Der größte Punkt war seine extreme Unordenlichkeit.ich bin genau das Gegenteil. Ansonsten irgendwie einfach über alles:(
3 Antworten
Wahrscheinlich habt ihr es nicht geschafft, einen Streit mit Respekt und auf Augenhöhe auszutragen. Den Partner immer wieder abzuwerten bringt Gift in die Familie. Wenn Streitereien zum Alltag werden, leidet die Familienatmosphäre. Es fehlt die Geborgenheit.
Es gibt Möglichkeiten, eine bessere Gesprächskultur miteinander zu erarbeiten, und zwar durch eine von Experten begleitete Mediation, nicht zu verwechseln mit Meditation.
Im Buchladen findet ihr auch geeignete Literatur, z.B. "Ich bin ok, du bist ok" von Thomas A. Harris.
Ich wünsche euch von Herzen, dass euer Humor nie versiegt.
Ihr hattet alles, habt zusammen gelacht, Kinder bekommen, ein Haus gebaut oder erworben, und ihr hattet auch viele Auseinandersetzungen und Streit.
Das alles zusammen war ein Cocktail, der bis heute gepaßt hat.
Ich kannte ein älteres Ehepaar, die sich - kaum zusammen- nur im Streit gefunden haben, jeder wusste das, und lächelte darüber. Sie hatten die Streitkultur perfektioniert und lebten jahrelang glücklich damit, auch wenn wir als entferntere Verwandte den Kopf geschüttelt haben.
Bei euch hat etwas überhand genommen, es ist nicht mehr nur Kommunikation, die anders als gewohnt abläuft. Ihr habt mehr Grund zum Streiten oder mehr Freude daran, den anderen fertigzumachen. Es ist ein Ungleichgewicht, das dich drückt, belastet, traurig macht.
Versucht nochmal, das zu besprechen und zu klären. Eine Beratung könnte euch unterstützen. Letztlich muss jeder für sich entscheiden, wie und ob es Zukunft hat mit euch als Paar.
Guten Morgen, ich denke, führt mal ein klärendes Gespräch und schreibt mal die Punkte auf die zum Streit führen und vielleicht kommt ihr ja wieder zusammen, lieben Gruß