Was bedeutet es wenn jemand sagt theoretisch schon?

6 Antworten

Angenommen du nimmst von einer Pflanze 6 Stecklinge und pflanzst diese in Erde, dann hast du theoretisch 7 Pflanzen nach einer Woche. Es könnte aber sein, dass nicht alle Stecklinge überleben und Wurzeln schlagen. Also wenn ein Steckling eingeht, hast du praktisch nur 6 Pflanzen.

Theoretisch heißt so viel wie es könnte funktionieren wird aber wenn man es ausprobiert nicht funktionieren. Während praktisch heißt es funktioniert auf jeden fall

the|o|re|tisch 〈Adj.〉 nur auf dem Denken, auf der Theorie beruhend, (rein) gedanklich, begrifflich; Ggs praktisch (1); rein ~es (kein praktisches) Wissen haben.

Theorie = ein Gedanke, es könnte so klappen (z.B.)...

Theoretisch ist das Gegenteil von praktisch.......

nicht unbedingt ;) in gewissen Fällen kann man dies sagen aber das stimmt bei weitem nicht bei allem :D

Nein...... Es IST das Gegenteil, im normalen Fall.

Theorie kommt übrigens aus dem Griechischen; theoreo; ich denke