Was bedeutet es wenn jemand sagt / schreibt " streich die Segel"?

8 Antworten

Das stammt aus dem Mittelalter, als man sich auf dem Meer noch mit Segelschiffen bekämpfte. Wenn ein Schiff die Segel strich, also einholte, war es manövrierunfähig. Das war das Zeichen dafür, dass die Mannschaft den Kampf aufgab.

Heute wendet man es in dieser übertragenen Bedeutung immer noch an, wenn jemand aufgibt, - in einer Diskussion oder auch einem Wettkampf. Es ist damit zur Metapher geworden, während es ursprünglich eine gaze reale Aussage war.

das man etwas sein lassen bzw.aufgeben soll

wenn du in einer Situation bist die sich nicht lösen lässt, dann die Segel streichen und einfach weiter machen; so kenn ich das

Bedeutung der Redewendung man sollte stets immer hinter die Fassade blicken?

was bedeutet die Redewendung : Man sollte stets immer hinter die Fassade blicken? Vielen dank schon mal

...zur Frage

Kann man eine Segel Crew organisieren, mit denen man dann dann mitsegeln kann, OHNE VORKENNTNISSE?

...zur Frage

Wie werden bei großen Piratenschiffen die Segel gesetzt/eingeholt?

Hallo. 3d Typi hier. Ich will die funktionsweise wissen wie ein Segel gesetzt und eingeholt wird.

Bei normalen Sportseegelbooten stelle ich mir vor das die Segel nach losmachen eines Seils runterfallen und dann vom verbundenen Mast/Holz in die Position gebracht werden wo sie hingehörten.

Was genau muss man lockern damit das Segel fällt und alles.. funktioniert? Worauf achtet man da?

...zur Frage

Was bedeutet "Hab dich lieb" wenn ein mädchen einem jungen das sagt oder schreibt?

Was bedeutet "Hab dich lieb" wenn ein mädchen es einem jungen sagt oder schreibt ?

...zur Frage

Gibt es Schiffe, die man wie ein Windsurfboard steuert?

Also eine Steuerstange parallel zum Segel die das Segel direkt steuert.

...zur Frage

Suche Sprichwort/wörter mit Bedeutung: wenn jemand sich länger nicht um etwas kümmert, muss er irgendwann die Konsequenzen tragen / mit den Folgen leben?

Hallo,

ich glaube es gab dafür ein oder mehrere Sprichwörter: Also jemand hat sich nie wirklich um etwas gekümmert, eine schwierige Situation/Dauerzustand zu lösen.. und jetzt, Monate später, entsteht deswegen ein Problem und er muss die Konsequenzen / Folgen tragen.

Ich komme einfach nicht drauf, kennt da jemand Sprichwörter dazu, sowas wie "Wer Wind sät, wird Sturm ernten." in der Art, aber das bedeutet ja nicht wirklich das was ich suche. 🤔

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! 🤗

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?