Was bedeutet es wenn eine Katze...?

8 Antworten

Das bedeutet nach meiner Erfahrung, dass sie um etwas bettelt, meist um Futter. Auch um Streicheln. Markieren denke ich weniger, denn ein Mensch wird von ihr nicht als Revier markiert.

Dominantes Verhalten zeigen Katzen eigentlich nur untereinander, Kämpfe, Fauchen, Knurren, Körpersprache... Ggü. Menschen sind es eher anbiedernd oder abwehrend. Einen Menschen dominieren, käme einer Katze nie in Frage. Auch wird im Gegensatz zu Hunden die familiäre Rangordnung nicht ständig hinterfragt bzw. eine bestimmte Position beansprucht.

Das ist Markierverhalten. Katzen haben an den Lefzen, im Nacken, am Schwanzansatz und zwischen den Pfotenballen Duftdrüsen. Wenn die Katze so an dir entlangstreicht, überträgt sie ihren Duft auf dich und markiert sich als ihren Dosenöffer ;). Vermenschlichte Darstellung: sie mag dich. 

Zum Markierverhalten gehört auch das Kratzen an Gegenständen. Das dienst nur in 2. Linie dem Abstreifen von Krallenhülsen, in erster Linie markiert die Katze so ihr Revier. Mit Krallenschärfen, wie oft erzählt wird, hat das nix zu tun, die sind immer scharf und wachsen von innen nach außen scharf nach, wenn sie stumpf sind, löst sich die Krallenhülse und ne branneue, scharfe Kralle ist darunter. Sehr praktische Einrichung.

Weitere Duftdrüsen sind die Analdrüsen, die im inneren des Anus liegen und mit denen der Kot markiert wird. Deshalb stinkt Katzenkot.

Dominantes Verhalten gegenüber Menschen kenne ich nicht bei Katzen. Meine weibl. Katze hat aber 2 große Hunde und den Kater unter ihrer Fuchtel. Wenn sie die Pfote hebt, kuschen die.

Was bedeutet es wenn eine Katze um einen herum streicht, den Kopf an einen schmiegt und den Schwanz um einen zeiht,

  • Über dort vorhandene Drüsen eine Geruchsübertragung für einen gemeinsamen "Stallgeruch"
  • Sympathiebekundundung - ich mag dich, du gehörst zu mir

Und was ist dominantes Katzen Verhalten

  • Katzen sind die Dominanz in Person.... wenn der Dosenöffner mal länger braucht, bis das Futter im Napf ist - unüberhörbares gemaule....
  • die Katze bestimmt, wie lange sie Lust auf Streicheleinheiten hat.

Warum wackeln katzen mit dem schwanz..?

was bedeutet es wenn katzen mit dem Schwanz wackeln und was bedeutet es wenn nicht.??

...zur Frage

Katzen Schwanz bruch

Was macht man am besten wenn meine Katze einem Schwanz Bruch hat die Tierärzten meint den Schwan ab zumachen aber gibt es einen anderen weg oder nicht

...zur Frage

Katze dreht durch, wenn sie sich oder eine andere Katze sieht!

Katze dreht durch, wenn sie eine andere sieht oder sich selbst! Hallo, wir sind vor 2 Monaten umgezogen und EG und hier laufen freigänger Katzen herum, und meine Katze dreht völlig durch, wenn sie die Katze entdeckt. Sie faucht, miau seeeehr laut, ihr Schwanz wird dick, sie wird aggressiv (gegenüber mir nicht, aber wenn ihr andere zu Nahe kommen faucht sie die auch an) , und holt ihre Krallen raus. Wenn die Katze nichtmehr in Sichtweite ist, knurrt sie SEHR Laut. Ein richtiges Knurren! Mittlerweile, auch wenn sie in den Spiegel guckt, faucht sie sich an und der Schwanz wird dick, mittlerweile müssen wir die Spiegel schon abdecken... Haben sie seitdem sie klein ist (10Wochen, jetzt ist sie 5) und haben so ein Verhalten an ihr noch nie gesehen! Wisst ihr Wasen dagegen machen kann?

...zur Frage

Stellen Jucken nachdem die Katze sich an mich Schmiegt, ist das normal?

in meinen Wohnort sind so der massen viele Katzen und einige Schmiegen sich an mich, heut war es so das mir eine Bekannte Katze sich Aggressiv an die Füße Schmiegte, als ich dann ging verfolgte sie mich sogar und als ich stoppte machte sie weiter, ich hielt sie hoch, lies sie los und sie machte weiter ! also es geht um eine Frage ob es normal ist das ich Juckende stellen bekomme nachdem Katzen sich an stellen wie Füße, Handoberfläche oder anderen stellen gerieben hat, ist die Katze vllt. Krank ? (Hautkrankheit) oder vllt. Parasiten ?

vllt. liegt es auch an der Heißen Jahreszeit oder sogar ein Mittel gegen Parasiten die der Besitzer auf die Katze tat ? oder bin ich plötzlich sogar Allergisch auf Katzen ?? (hatte selbst Katzen) geht das den eigentlich ?

ich hoffe das es jetzt nix schlimmes ist wie die Allergie auf Katzen haben oder Parasiten !

...zur Frage

Katze verhält sich komisch (jagd eigenen Schwanz in der Badewanne)?

Meine Katze jagd seinen Schwanz, und zwar nur, wenn sie in der Badewanne ist. Ist das normal?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?