was bedeutet es wenn eine buchung erfolgsneutral ist

3 Antworten

ich versuch dir das mal weniger mit fachbegriffen zu erklären: Grundsätzlich beeinflusst ein Kauf oder Verkauf einer Sache deinen Erfolg. Denn kaufst du etwas ein, ist Geld weg (schlecht für den Erfolg) und verkaufst du etwas, bringt dir das Geld (gut für den Erfolg deines Unternehmens). Eigentlich meint man jetzt, dass ja der Kauf des Sessels auch den Erfolg beeinflusst, weil du ja was einkaufst. Das stimmt auch, aber du darfst nicht den ganzen Sessel als Aufwand buchen. Du hast gelernt ihn in Klasse "0" zu buchen, weil er zur BGA gehört. Der Grund dafür ist einfach. Hier ein Beispiel: Du bekommst Taschengeld und bist sehr sparsam. Es bleibt dir etwas am Jahresende übrig. Wenn deine Eltern sagen, dass du ihnen 10% vom Ersparten wieder geben musst, was machst du dann am 31.12. - ordentlich shoppen ;) Damit sich also ein Unternehmen nicht noch schnell was am Jahresende kauft um den Steuern aus dem Gewinn zu entkommen, gibt es die Regelung, dass alles über einem Wert von € 400,- eigens als Anlagevermögen verbucht werden muss und schrittchenweise über mehrere Jahre verteilt zu den Ausgaben gezählt werden darf (das ist dann die Abschreibung) und nur diese beeinflusst dann den erfolg.

Es wirkt sich nicht auf die GuV aus sondern lediglich auf die Bilanz. Du hast dadurch keinen Gewinn und keinen Verlust.

In deinem Fall wäre das eine Aktiv-Passiv-Mehrung, da beide Seiten um je 350€ erhöht werden.

0

Geschäftsvorfälle können sich erfolgsneutral oder erfolgswirksam auswirken. Im ersten Fall werden nur Geld- oder Sachwerte miteinander getauscht, aber es entsteht dabei keine Wertänderung. Das Reinvermögen bleibt also gleich. Beispiel: Barkauf von Material. Es wird ein Geldwert in Material des gleichen Wertes eingetauscht.

Beim erfolgswirksamen Geschäftsvorfall steigt (oder sinkt) das Reinvermögen. Das heißt, es gibt eine Differenz beim Zu -und Abfluss von Vermögen. Beispiel: Verkauf von Waren, wenn der Verkaufswert den Wert der Waren übersteigt

Lexware Buchhalter Plus: Wert von Konto 1776 wird nicht korrekt in USt. Voranmeldung übernommen

Hallo,

der Wert des Kontos 1776 (Ust. 19%) wird nicht korrekt in meine Umsatzsteuer Voranmeldung übernommen. In der Summen-und Saldenübersicht wird er dagegen richtig angezeigt.

Ursache ist wohl folgende Buchung: ein gebrauchtes Produkt wurde mit MwSt. gekauft und an Privat verkauft;

Einkauf-Buchung (Preis inkl. MwSt. 1500,-€) Produkt X 1260,50€ an 3210 239,50€ an 1576 (VSt.)

Verkauf-Buchung (Preis 1700,-€) Produkt X 1260,50€ an 3210 200,-€ an 8210 (Differenzbesteuerung) 239,50€ an 1776 (USt.)

..und diese 239,50€ vom Konto 1776 werden nicht in der Voranmeldung angezeigt.

Ich hoffe, Ihr könnt mir hier weiterhelfen und findet des Rätsels Lösung.

Verena

...zur Frage

Was haben so viele gegen Feminismus?

Ich bin der Meinung dass wir in dieser Gesellschaft immer noch Feminismus brauchen, und dass immer noch Sexismus herrscht. Sei es gegen die Frau oder gegen den Mann - völlig irrelevant. Ich als Feministin stehe für Frau UND Mann, einfach für Menschenrechte an sich. Obwohl ich der Meinung bin dass Frauen dies einfach mehr brauchen, damit ist nicht nur Deutschland gemeint sondern die ganze Welt, vor allem Länder wie Afghanistan, Indien usw ... Und ich kenne viele Feministen die der selben Meinung sind (bisher habe ich sowohl in meiner Umgebung als auch im Internet ganz neutrale Feministen getroffen) und ich verstehe deshalb nicht woher der Hass gegen Feminismus kommt. Es gibt sicher welche die damit sehr extrem umgehen, ja, aber genauso gibt es doch welche die zB mit dem Islam extrem umgehen und für den Islam Menschen töten. Sind jetzt alle Muslime schlecht? Passt das ernsthaft in "eure" Logik? Wieso und weshalb ist man gegen Feminismus, wenn diese Menschen doch einfach für Freiheit und für Menschenrechte stehen?

...zur Frage

was bedeutet MATERIALGRUPPENSTRATEGIE?

Hi,

kann mir bitte jemand kurz erklären was unter dem Begriff Materialgruppenstrategie im Einkauf zu verstehen ist ? Kann mir jemand bitte ein Beispiel nennen ?

Danke Euch !

...zur Frage

Geldmenge?

Was bedeutet der Satz:

Der Wert des Geldes hängt von der nachfragewirksamen Geldmenge ab? Bitte mit einem Beispiel.

...zur Frage

Sich als Neutrum fühlen. Nicht weiblich, nicht männlich. Hilfe?

Hallo ihr.

Ich bin 17 Jahre alt und habe seit langem das Problem, mich weder weiblich, noch männlich zu fühlen. Anatomisch bin ich weiblich, aber mein Aussehen schwankt stark. Weder das weibliche noch das männliche mag so recht passen, am wohlsten fühle ich mich, wenn ich so neutral wie möglich aussehe.

In Deutschland gibt es jedoch nur zwei Geschlechter, auch im Perso wird das unmöglich sein. Therapeuten - ob sie das anerkennen? Habe wirklich Angst vor einer Therapie, weil ich nicht weiss, was kommt.

Es wäre toll, wenn sich jemand dazu äußert. Einfach Gedanken, oder, wer vielleicht Therapeut ist, seine Meinung und Vorschläge?

Ich danke Euch. alexlinux

...zur Frage

Warum gibt es kein Widerrufsrecht bei Online Buchung?

Normalerweise gibt es doch ein 14tägiges Widerrufsrecht bei Online Einkäufe, aber warum gibt es nicht immer ein Widerrufsrecht bei Online Einkäufe wie Reisebuchung zum Beispiel bei Bahn oder Flugbuchung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?