Was bedeutet es wenn ein schwarzer Vogel (Rabe/Krähe) vor dem Fenster sitzt und gegen die Scheibe klopft?

27 Antworten

Wenn andauernd ein Vogel an Ihre Scheibe klopft handelt es sich um einen Spiegelfechter. Dies sind Vogelarten wie Baschstelzen, Buchfinken, Amseln Elstern oder Krähen die in Ihrem Spiegelbild in Glasscheiben einen Konkurrenten erkennen und diesen heftigst vertreiben oder attakieren wollen. Das Phänomen tritt meistens in der Brutzeit zwischen März- Juni bei Rabenvögel ganzjährig auf.Der Spiegelkonkurrent verursacht dem Vogel erheblichen Stress, Verletzungen treten jedoch selten auf. Scheibe mit Karton, Stoff, Folie, Fliegen-oder Maschengitter abdecken, mit Dekorspray die Spiegelung verhindern oder Rolläden und Gardinen für einige Tage geschlossen halten. Greifvogelsilouhetten scheinen nicht zu helfen da die Vögel dann jedeglich die Scheibe wechseln. Mit Abschluß der Brutzeit ist der Spuk ausgestanden.

Hab ich gefunden

das ist ja eine tolle erklärung - ich habe die frage als scherzfrage aufgefasst - dass so ein verhalten dahinter steckt, da wäre ich im traum nicht drauf gekommen...

wo hast du die antwort nachlesen können? lg

0
@marlylie

Marlie..Du bist nicht die Einzige die sich an der Ernsthaftikeit einer Frage schon mal geirrt hat!!

0

... entweder Tante Mania hat mal wieder Abraxas losgeschickt, um dir eine geheimnissvolle Nachricht zukommen zu lassen oder du solltest dringend einen Arzt aufsuchen.

er hat zu so später stunde noch hunger und kann nicht schlafen, deshalb sollst du ihm was zu fressen rausreichen - dann klopft er auch nicht mehr und lässt dich in ruhe schlafen...

Nichts anderes, als wenn es eine Katzewäre die aufs Fensterbrett gesprungen ist. Da sollte mein kein Aberglaube drauß machen.

Er hat hunger;D Das einzige was das bedeutet ist, wenn Du ihn nicht verscheuchst macht er die Schiebe kaputt! ;D

Was möchtest Du wissen?