Was bedeutet es wenn ein Pferd feinrittig ist?

4 Antworten

Es reagiert sehr gut auf die reitelichen Hilfen und beim antreiben reicht es wenn der reiter nur leicht den Schenkel an das Pferd drückt. Feinrittige Pferde solten nur von Fortgeschrittenen reitern geritten werden da sie sonst irgendwann nicht mehr feinrittig sind, sondern immer mehr abstumpfen.

Feinrittig ist ein Pferd dann, wenn es gut ausgebildet ist und sich gut reiten lässt.

Dass es gut und schonend ausgebildet ist und auf leichte Hilfen schon reagiert - also dass jemand mit Können, Hirn und Pferdeverstand drauf saß.

Was bedeutet "mein Pferd rollt sich ein" oder "mein Pferd kommt zu eng"?

Hallo. Ich reite noch nicht so lange. Da ich schon mal "mein Pferd rollt sich ein" und "mein Pferd kommt zu eng" gehört habe, und ich nicht weiß was das bedeutet, würde ich gerne wissen, was es bedeutet.

...zur Frage

Hallo ich hätte mal eine frage an die Reiter unter euch was bedeutet es wenn mein Pferd die Zunge dauerhaft raus Streckt obwohl ich mein Pferd nicht reite?

Ich muss dazu sagen ich habe mein Pferd vor kurzem um gestellt auf Western und da ich im Moment einen Umzug vor mir habe ist mein Pferd leider bisschen kurz gekommen und ich habe festgestellt das mein Pferd seit einiger zeit die Zunge dauerhaft rausstreckt in der Box was hat das zu bedeutet ?

...zur Frage

Gewichtsträger Pferde?

Hi an alle,

Ich bin 16 Jahre alt, 1,85m groß und wiege ca. 100 kilo. Damit bin ich übergewichtig. Ich reite und voltigiere seit ca. 8 Jahren und habe viele Erfolge auf Turnieren erzielen können sowie Lehrgänge und workshops absolviert. Ich würde mich selbst als recht gute Reiterin beschreiben. Nun suche ich nach dem passenden Partner auf dauer- das eigene pferd. Viele haben mich leider sehr entmutigt wegen meines Gewichtes dezhalb wollte ich fragen welche pferde ich in betracht ziehen sollte. (Ich reite vielseitigkeit und liebe das Geländespringen).

Hat jemand erfahrungen oder tips für rassen oder vielleicht sogar züchter bei denen ich anfragen kann?

Danke im vorraus

Jenny

...zur Frage

Was bedeutet Pferd legt sich aufs Gebiss?

...zur Frage

Was bedeutet wenn ein Pferd tief tritt?

Als mein Pferd einen neuen Sattel bekam sagte meine Reitlehrerin das er jetzt beim reiten tiefer treten würde. Was bedeutet das? Lg Katrin

...zur Frage

Was bedeutet ein Pferd "rund" zu reiten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?