Was bedeutet es, wenn ein Dreieck "gleichschenklich" ist >Mathe?

4 Antworten

Das 2 gegenüberliegende Seiten gleichlang sind :)
Bei einem gleichschenkligen Dreieck sind die 2 Winkel ,wo die 2 Gleichlangen Seiten an eine andere Seite zu laufen,gleich.Und dann kann man den anderen Winkel ganz leicht ausrechnen in dem man die Differenz berechnet.

Wichtig ist, wie du ganz schnell bei deinen Aufgaben feststellen wirst, dass man es in zwei gleich große rechtwinklige Dreiecke zerlegen kann. Ein Spaß für Mathelehrer, damit herumrechnen zu lassen.

Die Schenkel sind die von einem Winkel weggehenden Seiten heißt sie sind gleich lang

Mathe Aufgabe gleichschenkliges Dreieck?

Was sind die Lösungen?

Danke im Vorraus!

...zur Frage

Was bedeutet das Dreieck mit dem Auge in drinne?

Was beudeutet das Dreieck mit dem Auge??

...zur Frage

Dreieck: Seitenhalbierende Verhältnis 2:1 - Beweis mit Vektoren?

ich bin vorhin auf eine Aufgabe mit meiner Nachhilfeschülerin (13.Kl.) gestoßen,

wo ich bis jetzt leider keine griffige Antwort gefunden habe.

Im Internet habe ich leider auch nicht gefunden, wonach ich gesucht habe:

"Die Seitenhalbierenden eines beliebigen Dreiecks mit den Punkten A,B,C schneiden sich im Verhältnis 2:1. Beweise mit Vektoren!"

Wie beweist man das am geschicktesten/einfachsten?

Danke schonmal für eure Hilfe

Achja: Der normale Beweis mit Strahlensatz ist mir klar, ich suche nur nach einer Lösung mit Vektoren!

Hier für alle die ein Dreieck mit Seitenhalbierenden sehen wollen: http://www.mathematische-basteleien.de/adreieck18.gif

...zur Frage

Bestimmen eines Vektors im Dreieck?

Hey Leute,

ich muss in Mathe einen unbekannten Vektor bestimmen und komm gar nicht weiter. Ich hab diese Skizze gemacht: (wenn das Bild nicht lädt hier auf Google photos: https://photos.app.goo.gl/NmyiwZeUtsJtk8XU7)

Könntet ihr mir bitte helfen? Ich komm gar nicht weiter

...zur Frage

dreieck Konstruktion mathe?

Konstruiere ein Dreieck ABC
hc = 3,5 cm.
alpha = 55 Grad
Gamma = 72 Grad

...zur Frage

Richtig oder falsch? (Dreiecke, Mathematik)

Bitte hilft mir ich habe es in Mathe nicht so gut kappiert könntet ihr vielleicht diese Fragen beantworten? (Oder könntet ihr mir in Mathe helfen?)

  1. Jedes gleichseitige Dreieck ist auch ein gleichschenklig. ?
  2. Jedes gleichschenklige Dreieck ist auch gleichseitig. ?
  3. Ein rechtwinkliges Dreieck kann auch gleichseitig sein. ?
  4. Jedes rechtwinklige Dreieck hat noch zwei spitze Winkel. ?
...zur Frage

Was möchtest Du wissen?