Was bedeutet es wenn die EZB den Leitzins auf 0% abgesenkt hat?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Für die Sozialversicherung bedeutet es nicht viel, weil diese die Beitragseinnahmen nicht anlegt sondern direkt wieder auszahlt. (Die Rücklagen der gesetzlichen Rentenversicherung liegen bei etwa 1,5 Monatsausgaben. Wären sie auf Dauer höher, müssten die Beiträge gesenkt werden.)

Für Sparer ist es natürlich unerfreulich, dass Sparguthaben kaum noch verzinst werden. Das Konzept, sein Kapital durch Sparen zu vermehren, funktioniert nicht mehr.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nun, der Effekt könnte viel niedriger ausfallen, als er in den aufgerehten Medien dargestellt wird.

Mittelfrisitg besteht immerhin die kleine Chance, dass die EZB - wie für Zentralbanken durchaus nicht unüblich - das ist, was man im englischen "behind the curve" nennt. Also die Änderungen noch nicht gesehen hat und die neuerliche Zinssenkung sogar zu viel des guten.

Dann könnte die Inflation vlt. sogar bald ansteigen, und dann steigen auch zumindest die langfristigen Zinsen wieder etwas an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?