Was bedeutet es, wenn bei WhatsApp zwei graue Häkchen hinter meiner Bild-Nachricht stehen?

6 Antworten

Entgegen der Darstellung vieler hier ist es nicht so, daß die Haken blau erscheinen, wenn eine Nachricht gelesen wurde. Das ist nicht zwingend der Fall.

Es hängt von den Einstellungen des jeweiligen Nutzers ab, ob er eine Lesebestätigung sendet.

Ich habe in vielen Verläufen nur graue Haken, aber Rückmeldungen auf meine Nachrichten, was sehr deutlich impliziert, daß sie gelesen wurden.

1 grauer Haken = Nachricht wurde versendet.

2 graue Haken = Nachricht wurde versendet und ist beim Empfänger angekommen.

2 blaue Haken = Nachricht wurde gelesen.

Das Bild ist also beim Empfänger angekommen. 

Haken 1 Nachricht abgeschickt Haken 2 Nachricht erhalten und noch grau weil sie der Empfänger noch nicht gelesen hat 

Hat mich der WhatsApp-Kontakt blockiert oder nicht?

Ich frage mich ob ein WhatsApp-Kontakt mich blockiert hat und es gibt für mich sowohl Anzeichen, dass er mich blockiert hat, als auch Anzeichen dafür, dass er mich nicht blockiert hat.

Anzeichen, dass er mich blockiert hat:

  1. Ich habe am Samstag eine Nachricht geschickt, die seither zwei graue Häkchen hat und vor einer Stunde habe ich eine Nachricht geschickt, die jetzt ein graues Häkchen hat (kann entweder einfach heissen, dass die Person seit Samstag nicht bei WhatsApp online war oder eben Blockierung...).
  2. Ich kann bei der Person nicht sehen, wann sie zuletzt online war (konnte ich aber auch nie sehen, als ich noch definitiv wusste, dass die Person mich nicht blockiert hat, als wir zusammen geschrieben haben).

Anzeichen, der er mich NICHT blockiert hat:

  1. Ich sehe nach wie vor das WhatsApp-Profilbild des Kontakts (ich habe gelesen, dass man das nicht mehr sehen würde, wäre man blockiert)
  2. Ich habe, zum Test, einen Gruppenchat gestartet und konnte den Kontakt ebenfalls hinzufügen (ich habe gelesen, dass wenn man blockiert wurde, dass man dann den Kontakt NICHT mehr hinzufügen kann...)

Was meint ihr? Hat mich der Kontakt blockiert oder ist er einfach seit Samstag kein WhatsApp mehr benutzt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?