Was bedeutet es wenn auf LKW-Anhängern TIR draufsteht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

TIR= Transport International Routiers

Danke

0

das war mal ein inzwischen abgeschafftes internationales zollverfahren für den lkw-gütertransport: vorausgesetzt die fahrzeuge hatten einen zollverschluss und die entsprechenden amtlichen zertifikate dazu, konnten die fahrzeuge oder behälter beim grenzübertritt plombiert werden, und dann üblicherweise ohne weitere kontrollen durch das mitgliedsland fahren. wer heute noch mit diesem schild herumfährt, ist entweder zu faul das abzumontieren oder ist stolz drauf, dass er damit internationalität demonstrieren kann.