Was bedeutet es, wenn auf dem Reparaturschein steht, dass die Bearbeitungszeit 3-6 Wochen, unter Vorbehalt von Ausnahmeverzögerungen, dauern kann?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das sie es normalerweise in  maximal 6 Wochen reparieren. Es kann aber natürlich passieren, dass sie evtl. ein Ersatzteil benötigen, das der Hersteller momentan nicht liefern kann. Wenn der das Teil erst in 8 Wochen wieder liefern kann, dann kann es natürlich auch 9 Wochen dauern bis das Teil repariert ist.

Im Grunde steht da, dass sie versuchen es in maximal 6 Wochen zu  reparieren und das dies in der Regel auch gelingt, aber es gibt Umstände, die nicht in ihrer Hand liegen, die die Reparatur verzögern können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
bagblu 31.01.2016, 10:49

Dann könnten die sich ja theoretisch so viel Zeit lassen, wie sie möchten. : - D

0
Panazee 31.01.2016, 10:57
@bagblu

Theoretisch schon. Wenn die aber schreiben "Ausnahmeverzögerungen", dann müssen sie dir zumindest erklären, worin diese Ausnahme besteht, die die Verzögerung bewirkt.

Für den Reparaturservice ist es halt rechtlich wichtig. Wenn die schreiben maximal 6 Wochen und das Ersatzteil ist erst in 8 Wochen erhältlich, dann könntest du sie haftbar machen, wenn sie die 6 Wochen nicht einhalten.

Hätte ich ein Geschäft, dann würde ich auch einen Zusatz einfügen, dass ich für alles hafte, was in meine Verantwortung fällt, aber nicht für Dinge, die ich nicht selbst in der Hand habe.

0

Das heißt so viel wie, wenn die was wichtiges dazwischen bekommen dauert es noch länger, ich denke aber das müssen die aus rechtlichen Gründen einfach hinschreiben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
bagblu 31.01.2016, 10:31

Kann ich von denen ein genaus Datum verlangen oder eine Frist setzen ?

0
Panazee 31.01.2016, 10:59
@bagblu

Du kannst verlangen was du willst. Du kannst auch verlangen,dass die das bis morgen fertig haben sollen. Die können dann aber ihrerseits sagen "Wenn sie das verlangen, dann müssen sie zu einem anderen Reparaturservice gehen. Wir können das nicht garantieren."

0
Manuauto 31.01.2016, 10:34

Nein, das schleißt die Firma mir der Klausel aus.

1
mxdean24 31.01.2016, 10:35

Oh da bin ich überfragt, doch durch die Information von 3-6 Wochen und unter Vorbehalt...  denke ich das es nichts bringt. Weil die dich ja insofern schon informiert haben.

1

Das bedeutet, dass es länger Dauern kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?