Was bedeutet es, wenn an meinem Auto die ABS Anzeige dauerhaft leuchtet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das muß nichts "schlimmes" sein. Es können die Sensoren (Kontakte) verschmutzt/ verdreckt sein....Aber fahr zur Sicherheit in die Werkstatt und laß es überprüfen. (Übrigens; wenn Du eine Vollbremsung machst und das Bremspedal "ruckelt", funktioniert auch das ABS. Aber mach das nur wenn kein Fahrzeug folgt)

46

Danke, das macht mir etwas Mut!

0

Werkstätten können das direkt auslesen.

Das ABS hat mehrere Dinge die defekt sein könnten. Angefangen vom Sensor / ABS Ring bishin zum Steuerblock / Steuergerät. Im einfachsten Fall eine schlechte Kabelverbindung wie schon erwähnt.

Auch unterschiedliche Reifengrössen können ein solches Phänomen auslösen.

z.B. Hinterachse 15 Zoll und Vorderachse 14 Zoll.

Was möchtest Du wissen?