Was bedeutet es ne Quali zu haben bzw. was ist Quali überhaupt?!
Also... Ich wollte nur wissen , was der Begriff "Quali" im Bezug auf das Abschluss - und Halbjahreszeugnis bedeutet ... Und vllt. auch , was ich damit dann machen kann.
Dumme Frage vllt. , ich weiß.
Aber danke schon mal im vorraus : )
4 Antworten
also wenn man die Hauptschule erfolgreich abschließt bekommt ja ein Zeugnis und auch einen "Quali" (Qualifizierender Hauptschulabschluss) wenn man die Prüfungen mit 3,0 oder besser besteht :) meintest du diese Art von Quali?=D
Jeder Gymnasiast, der die 9. Jahrgangsstufe des Gymnasiums besucht (oder besucht hat), kann den "Quali" an der Mittel-/ Hauptschule ablegen, wenn er sich bis 1. März an der Sprengeltschule angemeldet hat. Die Erfolgsaussichten sind gut. Der "Quali" erleichtert sowohl den Weg in den Beruf als auch den späteren schulischen Anschluss ("Quabi"). Der weit häufiger gewählte MBS (s. Y) benötigt allerdings nicht den Quali. Ein guter Quali, Durchschnitt von mind. 2,33 in der Gesamtbewertung und von 2,0 in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch, wobei keine Note dieser Fächer schlechter als 3 sein darf, eröffnet den Eintritt in die Mittlere Reife Klasse 10 der Mittel-/ Hauptschule.(§30 I VSO)
Soweit ich weiß, kannst du mit der Quali Abitur machen :-)
Der Qualifikationsvermerk bedeutet, dass du eine weiterführende Schule besuchen kannst (oder eben auch nicht).