Was bedeutet es korrekt zu sein?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

"korrekt sein" ist eher ein umgangssprachlicher begriff und deckt so ziemlich jeden Lebensbreich ab. Es sagt eigentlich nur aus, dass du, in dem was du tust oder zu erreichen versuchst, genau die richtige Lösung angestrebt und gefunden hast.

Die Steigerung (und zumeist unerwünschte) Form wäre "überkorrekt sein" - wo du deinen Mitmenschen einfach nur noch auf den Geist mit deinem Perfektionsgehabe gehst

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das bezieht sich immer auf ein bestimmtes Umfeld und die in diesem Umfeld geltenden Verhaltensnormen. So wäre es bei einem großen Ball korrekt, wenn man festlich gekleidet ist, wenn man nicht ausfallend laut redet, sich außerhalb der Tanzfläche nur dezent bewegt und die Etikette der jeweiligen Gesellschaft peinlich genau beachtet. 

In einem Kino dagegen darf man in unserer Zeit durchaus essen, allerdings darf man nicht reden oder willkürlich den Platz verlassen, wenn man sich korrekt verhalten will. 

Korrekt ist ein Verhalten, eine Kleidung, eine Ausstattung immer dann, wenn sie der bestehenden Norm in dem je spezifischen Umfeld im wesentlichen entspricht. 

Der Vorteil eines korrekten Verhaltens liegt in der Aufrechterhaltung einer guten Gesamtstimmung bei der jeweiligen Veranstaltung. Sollten sich nämlich einzelne Leute schrill und auffallend verhalten, dann lenken sie die Aufmerksamkeit aller so auf sich und ihr deplaziertes Verhalten, dass Peinlichkeit und Fremdschämen aufkommt (man schämt sich für den anderen), und jeder wird die Situation als Belastung empfinden. Damit wird die möglicherweise gute Gesamtstimmung zerstört und alle haben das Gefühl, dass sie sich den Besuch dieser Veranstaltung besser hätten sparen sollen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt drauf an, in welchem Zusammenhang. Wenn es um Benehmen geht heißt das, dass du sozial, hilfsbereit,... sein sollst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du echt nett zu jemanden bist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?