Was bedeutet es introvertiert zu sein?

7 Antworten

Introversion und Extraversion sind zwei gegensätzliche und angeborene Persönlichkeitstypen und können somit nicht geändert werden. Introvertierte konzentrieren sich eher auf ihr Innenleben. Wenn sie alleine oder in kleinen Gruppen sind können sie Energie tanken und besser nachdenken. In großen Gruppen oder Menschenmengen fühlen sie sich dagegen schnell "ausgesaugt". Dazu sind introvertierte sehr sensibel und können somit leicht überstimuliert werden. Doch jeder introvertierte hat auch unterschiedlich viele extrovertierte Eigenschaften und anders herum.

nach innen gekehrt, vor allem auf sich selbst und weniger auf andere Menschen fokussiert. Meiner Meinung nach nichts negatives, liegt für jeden im Rahmen der persönlichen Entscheidungsfreiheit, wie er sich verhalten möchte.

Verschlossenheit ist das Hauptmerkmal. Es liegt eine grundsätzliche Hemmung vor.

was bedeutet das, wenn man sagt, dass man in seiner eigenen Welt lebt, bedeutet das, dass er nicht introvertiert ist oder?

...zur Frage

Introvertiert und Schüchtern = arrogant?

Ich bin selber Introvertiert, stehe ungern im Mittelpunkt und extrem Schüchtern (ja ich weiß, dass es nicht dasselbe ist). ABER: Auch wenn ich Schüchtern bin, bin ich sehr offen, wenn eine Person mit mir redet und würde niemals eine Person ignorieren.

Ich habe nun häufig andere Schüchterne Leute angesprochen und die meisten von ihnen waren sehr unhöflich, arrogant oder ignorieren einen einfach. Ich habe höflich versucht mit ihnen ins Gespräch zu kommen und sie auch in Gruppen die ich kenne zu integrieren ohne aufdringlich zu sein (Ich selber weiß ja wie unangenehm dass sein kann).

Mich macht es traurig wenn diese Personen mir die kalte Schulter zeigen...so langsam bin ich es auch leid neue Menschen anzusprechen und ich traue mich auch kaum mehr.

Wie findet ihr Freunde an der Uni wenn ihr introvertiert und schüchtern seid?

...zur Frage

suche Substantiv für introvertiert, Introvertismus?

Was ist eigentlich das Substantiv zu introvertiert? Danke schonmal im voraus.

...zur Frage

Introvertierte Menschen

heey :) welche Vorteile gibt es introvertiert zu sein und warum werden introvertierte Menschen immer/ziemlich oft als negativ angesehen?

...zur Frage

wie kann ich akzeptieren das ich introvertiert bin?

Ich sehe keine wirklichen stärken und Vorteile darin Introvertiert zu sein, und beneide die extrovertierten :(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?