Was bedeutet es ich beim filmen von zügen den Arm sichtbar hebe?

8 Antworten

Du gehst hoffentlich nicht auf das Bahngelände, wenn Du auf freier Strecke filmst (Verbot des Betretens von Bahnanlagen)? Wieso trägst Du dann eine Warnweste?

Wenn Du den Anschein erweckst, Bahnmitarbeiter zu sein und "irgendwelche" Zeichen gibst, die nicht eindeutig als z.B. Gruß zu erkennen sind, dann kann das ggf. schon Probleme geben. Es gibt ja durchaus auch Handzeichen im Bahnbetrieb, die bestimmte Bedeutungen haben... Das Hupen war ein Gruß zurück, würde ich sagen - mehr auch nicht. Ganz grundsätzlich finden Tfs es bestimmt nicht besonders amüsant, Personen am Gleis zu sehen, die dort sicher nichts zu suchen haben.

Nein ich Filme nur an öffentlich zugänglichen stellen zum Beispiel von Straßen, Brücken und Radwegen an der Strecke oder an BÜ mit ausreichend Abstand. Die Warnweste trage ich damit man mich früher sieht und weil ich mich dann sicherer fühle. Einmal habe ich schon eine Situation erlebt da hat mich eine Polizeistreife angesprochen, weil sie eine Meldung wegen fremden Personen am Gleis hatten. Fanden aber alles okay was ich gemacht habe. Ich halte mich an die Vorschriften weil ich möchte nicht als "Betriebsgefahr am Gleis" eingestuft werden 

0
@Lonelyheart82

Dann ist es ja in Ordnung. Nur pass - gerade mit Warnweste - einfach auf, welche "Zeichen" Du gibst. ;-)

0

Ein gehobener Arm am Bahnsteig bedeutet "Türen schließen" .. Macht auf freier Strecke keinen Sinn, also ist es dort ein Gruß.

Grundsätzlich haben TF mit an der Strecke umherkrauchenden Leuten ein Problem. Das Du dabei eine Warmweste trägst, zeigt aber, das Du Dir bewußt bist, das Du Dich in einer Gefahrensituation befindest und entsprechend umsichtig. Das entspannt dann die meisten Lokführer wieder, anderes als wenn Kinder am Gleis spielen oder der Rentner den wilden Übergang auf dem Weg zum Garten nutzt.

Ob Du dabei eine gelbe oder rote Warmweste trägst ist komplett Banane, außerdem kann man eh nicht erkennen, was da drauf steht, wenn man mit 160 vorbeirauscht.

Das am Bahnsteig stimmt, gilt allerdings nur für private Eisenbahnbetriebe (z. B. odeg, locomore interconnex) bei züge der DB im regionalen verkehr immer die orange Kelle benutzt. Zug fertig Meldung 

0
@Lonelyheart82

Grundsätzlich wurde das Armheben als Achtungszeichen eingeführt, da teilweise auf belebten Bahnhöfen viel Krach ist und der TF dann nicht nachvollziehen kann, ob der Pfiff ihm galt oder einfach nur nen Haufen Fußballfans oder eine Junggesellenparty dafür ursächlich waren.

Seit einigen Jahren gibt es den Trend, das sich der TF selber abfertigt, sieht, wenn die Leute fertig sind, die Türen schließt und losfährt. Bei unsichtigem Wetter oder in Kurvenlagen gibt der Zugbegleiter eine Abfertigungshilfe.... Er hebt den Arm zum Zeichen, das auch im hinteren Zugteil alles soweit fertig ist mit dem Fahrgastwechsel. (Ohne orange "Kelle")

Die Orangene Zugbegleitermeldescheibe wird inzwischen fast nur noch von den Schaffnern des Fernverkehr benutzt. Das ist an den Zugführer gerichtet, der dann dem Lokführer den Abfahrauftrag erteilt.

0

Mach dir keine Kopf.
Ich sehe bei schönen Wetter so viele die mich filmen oder fotografieren.
Wenn du dein arm hebst grüßen wir freundlich mit einem pfeifen zurück. Warnweste sollte an manchen Orten schon sein, sonst könnte man es evtl als gefährdende Person sehen.

Am Bahnsteig oder aufm Feld (dort sind meist dann viele mit der Leiter unterwegs) sehen wir Lokführer kein Problem.

Danke in timmendorfer strand musste ich mal ein ICE TD i. A. von ADAC zum Nothalt auffordern, weil ein PKW mit Motorschaden den BÜ blockierte. Dazu hatte ich eine orange Warnweste und so weiß orange Fahne und ein gerät mitbekommen das den signal ton 3 mal kurz gab fortlaufend. Der Zug kam ungefähr 20 m vor den PKW zu stehen. Als der sich ein überblick verschafft hatte hat der Lokführer sich anschließend  bei mir bedankt.ich die Fahne geschwenkt. Also dank habe ich eine grüne und orange kelle bekommen. War mein Verhalten richtig? 80 km/h sind schon schnell. Ist inzwischen 5 Jahre her 

0

Klar, Signal Ton richtig gegeben und Fahne im Kreis schwenkend. Sowas lernen wir damit wir bei Gefahr noch rechtzeitig zum stehen kommen.

0

Was bedeutet Berlin Hbf (tief)?

...zur Frage

Mann am Bahnhof filmte einfahrende Züge - Wieso macht er das?

Hallo GFer, heute fuhr ich mit der Bahn durch NRW. An einem Bahnhof sah ich einen dicklichen Mann mit Rucksack der ein Stativ aufgebaut hatte und am Ende des Bahnsteiges einfahrende Züge filmte, aber auch die Durchsagen filmte bzw. aufnahm. Niemand beachtete ihn aber ich ging hin und sagte freundlich "Was machen sie denn da". Schüchtern schaute er mich an und ging dann wortlos weg mit seinem Equipment. Jetzt wollte ich mal fragen was diese Leute am Bahnhof machen, ich meine ich habe es schon öfters gesehen. LG

...zur Frage

Angst vor Pancoast Tumor

Hallo alle zusammen,

Ich hab seit ein paar Wochen Schmerzen im Schulter Oberarm-Bereich. Die Schmerzen sind nicht so, dass man sie nicht aushält sie tun weh, wenn ich mich auf dem Arm aufstütze oder den Arm zur Seite hebe und ihn nach hinten drücke oder den Arm über den Kopf auf die andere Seite strecke. Ist aber kein Dauerschmerz sondern nur, wenn ich das besagte tue. Ich War letzte Woche beim Arzt gewesen der hat einige Übungen gemacht u mir dann gesagt, dass es wohl eine Entzündung ist und hat mir ibuprofen 600 gegeben. Diese wirken nicht wirklich. Habe auch eine Überweisung zum Orthopäden bekommen. Hoffe ich bekomme schnell einen Termin. Habe im Internet nachgelesen, dass solche Schmerzen auch von dem seltenen Pancoast -Tumor (oder wie der heisst) kommen kann. Ja ich rauche (ich weiss schön blöd ). Ich bin 32 Jahre alt. Ich habe jetzt Angst das es keine Entzündung Kalkschulter Athrose oder so etwas ist sondern der besagte Tumor. Ich arbeite überwiegend im sitzen u nur am Computer. Habe generell Rückenprobleme. Möchte jetzt auch mit schwimmen, walken oder Krankengymnastik anfangen. Ich habe im Internet gelesen, dass dieser Tumor auch Paresen auslösen kann. Ich hatte im Mai eine Fazialisparese War im Krankenhaus u habe ct vom Kopf gemacht bekommen u eine Lumbalpunktion. Ohne Befund. Mit Kortison ging alles wieder nach 4 Wochen weg. Bei einer Lumbalpunktion kann man doch so einiges feststellen oder? Ich habe jetzt total Angst. Wie oft kommt diese Art von Krebs vor, habe ich die Anzeichen dafür? Wäre lieb wenn ihr mir helfen könntet. .. ich hab wahnsinnige Angst. Ich weiss ihr seid keine Ärzte aber trotzdem.

Danke

LG Nadine

...zur Frage

Wann sind erste Trainingserfolge sichtbar?

Also, ich trainiere jetzt erst seit ein paar Wochen, aber nicht im Fitnessstudio oder ähnlichem. Ich mache es Zuhause und auch nur Hanteltraining (Arme) Meine Hantel wiegt 4,3kg und ich mache pro arm 51 Wiederholungen, 3 mal am Tag. Somit "hebe" ich pro Tag 1315,8kg. Meine Fragen sind nun Folgende: Wann werden die ersten Muskeln sichtbar sein, sollte ich anfangen Proteinshakes zu trinken, ist das zu viel oder zu wenig für meine Arme und hat es überhaupt einen Sinn nur die Arme zu trainieren?
Ich bin 1.85m groß, wiege 55kg (ja ich bin recht lauchig) und mache keinen richtigen Sport (im Sportverein z.B.) außer 1 mal die Woche 2 Stunden Schulsport. Einen Ernährungsplan oder sowas hab ich nicht, ich ernähre mich ganz normal. Ich habe eigentlich nicht sehr viele Muskeln und bin auch nicht der Stärkste, aber überlastet etc. sind meine Arme nicht, d.h. ich habe keine Schmerzen oder fühle mich erschöpft oder Ähnliches. Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir alle meine Fragen beantworten und mir weiterhelfen könntet :) LG.

...zur Frage

Kommen nette Menschen immer zu kurz?

Hatte gestern eine Diskussion mit einem Kumpel. Dabei ging es darum um die Frage, ob nette und freundliche Menschen auf der Strecke bleiben. Klar ist es toll, wenn jmd nett ist und selbstlos, aber gerade deshalb waren wir uns nicht sicher, ob solche Menschen sich dann überhaupt durchsetzen können.

Ein weiteres Argument für diese these ist, dass zumindest in Filmen oft ein netter Mensch von seiner Angebetenen nicht wahr genommen wird und sie eher Augen für den ,,bad boy'' hat. (Ist aber ein eher schwaches Argument).

Trotzdem konnten wir beide Personen aus dem Bekanntenkreis aufzählen, die eig voll lieb und sympathisch sind, aber trotzdem Schwierigkeiten haben, im sozialen Leben den Anschluss zu finden, was eig recht traurig ist.

Bedeutet das, wenn ein Mensch zu nett ist, obwohl die Nettigkeit absoulut ehrlich ist, andere Menschen weniger Interesse haben, mit dieser Person zu tun zu haben udn demnach auch keine Rücksicht nehmen wollen, weil man es sich bei dieser Person eh erlauben kann?

Was meint ihr dazu?

...zur Frage

Was kann man unter einem Crop-Top anziehen?

Hallo, ich habe mir letztens ein Crop-Top (tut mir leid, wenn es falsch geschrieben ist) gekauft. Da ich keine Zeit hatte, hab ich's mir direkt gekauft und erst Zuhause festgestellt, dass man, wenn ich mich Strecke oder den Arm hebe, meine Brust sieht. Ich hab dann einen Sport BH unter dem Crop-Top angezogen, bin mir aber nicht sicher ob man das nornalerweise so anzieht .Meine Frage ist jetzt, was zieht man normalerweise unter einem Crop-Top an? Freu mich über jede Antwort LG Melina

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?