Was bedeutet es genau, dass Kontaktlinsen angepasst werden?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Man könnte denken: Sie werden ins Auge geklemmt und dann wird mit einem Hämmerchen draufgekloppt bis sie passen.

Aber: Es geht einfach darum, welche zu finden, die angenehm sitzen, den richtigen Durchmesser und die richtige Sehstärke haben. Es wird das Auge vorher ausgemessen und es wird geklärt, wobei man die Linsen tragen will und ob man an Heuschnupfen oder anderen allergischen Reaktionen, die das Auge betreffen können, leidet.

https://www.kontaktlinsenlounge.de/blog/kontaktlinsen-anpassen/

das heißt, die Kontaktlinsen sind bereits fertig bzw. werden bestellt, aber der Optiker hantiert nicht daran rum? Also das "anpassen" findet nicht wirklich aktiv statt?

0
@philomelos

Das Anpassen findet vorher statt, vor der Bestellung. Es wird praktisch angepasst, was man optimal brauchen kann und nach der Bestellung wäre es zu spät, es sei denn, dass genau die richtigen Linsen schon da sind.

0

Ich meine (glaube) sie werden "verbogen" oder eher gesagt "gewölbt"

mfg

absolut korrekt

der optiker hat sog. kalibrierkugeln

dort werden die halbfertigen linsen übergestülpt und ausgehärtet

anschließend werden sie gefärbt und an anime-fans verkauft

0

Was möchtest Du wissen?