Was bedeutet es für die Welt , wenn die Wissenschaft ein Muster in der Kreiszahl Pi entdecken würden?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Was genau meinst du mit Muster?

Falls du meinst das sich eine bestimmte Zahlenreihe immer wiederholt, wäre Pi nicht irrational, sondern rational. Das kann jedoch nicht entdeckt werden, da man zeigen kann das Pi nicht rational ist und somit nicht periodisch sein kann.

Wenn du unter Muster verstehst das jede x-te Stelle eine Ordnung aufweist, ein solches Muster kann nicht entdeckt werden, da die Zahl unendlich ist, du würdest somit niemals mit der Prüfung ans Ende kommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nichts weiter. Einige an solchen "Mustern" interessierte Mathematiker würde das wohl schon interessieren.


Falls du mit "Muster" in Wirklichkeit "Periode" meinst: Dass pi irrational ist, wurde schon vor rund 250 Jahren von dem Mathematiker Lambert bewiesen, und irrationale Zahlen haben immer unendlich viele, nichtperiodische Nachkommastellen.

Verwechsle "periodisch"/"nichtperiodisch" nicht mit "Muster"/"kein  Muster"! Folgende Kommazahl ist nichtperiodisch, hat aber ein einfaches "Muster":

0,1010010001000010000010000001 ... (jeweils vor der nächsten 1 eine 0 mehr)

BTW: "irrational" heißt "nicht darstellbar als Verhältnis zweier ganzer Zahlen". Mit den kommastellen, das ist nicht die Definition, sondern ein abgeleiteter Satz!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Wort "Muster" ist in der Wissenschaft nicht eindeutig!

a) Berechnungsvorschrift (Algorithmus):

Unter http://www.gerdlamprecht.de/Kreiszahl.htm

findet man über 100 unterschiedliche Wege zur Berechnung des Nachkommastellen-Musters

b) n-stellige Zeichenketten:

http://www.gerdlamprecht.de/BisZuWelcherNKalleStringKombi.htm

findet man mehr zur Zahlenfolge A036903, also wie lange (bis welcher Position) man in Pi suchen muss, um garantiert alle Kombinationen (Muster) zu finden. Alle 8-stelligen Geburtstage findet man also bis zur Position 1816743912.

Da Pi irrational (nicht periodisch) ist, und die Folge A036903 gegen unendlich konvergiert (strebt), ist jedes "Ziffern-Muster" in Pi enthalten! (also auch alle Kombinationen der 10^80 Atome unseres Weltalls)

c) Pi-Nachkommastellen in Bildern (Muster) visualisiert:

http://www.gerdlamprecht.de/Pi_Nachkommastellen_Bilder_visualisiert.html

d) Wörter-Muster: da man Ziffern beliebig codieren/verschlüssel kann, findet man auch jedes Wort in Pi versteckt:

http://www.lamprechts.de/gerd/php/suche-wort-in-pi-basis26.php

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?