Was bedeutet es eine Datei zu "crunchen"?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Der Begriff war früher (vor 25++ Jahren) bei Komprimierern üblich, ist heute aber im deutschsprachigen(!) Raum nicht mehr oft anzutreffen.

Es ist und war auch nie klar definiert, was mit dem Begriff gemeint ist. So gibt es bei einem früher sehr gebräuchlichen Komprimiertool (war es LHarc?) einen Crunch-Mode, aber es gab auch einen Komprimierer Crunch.

Wer vom "crunshen" spricht, kann also die Komprimierung mit einem spezifischen Format oder komprimieren an sich meinen. Was der andere also meint, wirst Du nur von ihm erfahren können.

PWolff 05.07.2017, 12:14

Vermutlich liegen die Bilder als schwach komprimierte JPEGs vor. JPEGs sind mit den üblichen Verfahren kaum noch weiter komprimierbar. Gemeint ist also wohl, dass die Bilder noch weiter als JPEG komprimiert werden sollen (unter leichtem Qualitätsverlust, aber großer Datenmengeneinsparung).

0
Linuxhase 05.07.2017, 20:16

@Ifm001

So gibt es bei einem früher sehr gebräuchlichen Komprimiertool (war es LHarc?)

Richtig und den gibt es noch immer, der Designierte Nachfolger ist LHA:

pacman -Ss  lzh
community/lhasa 0.3.1-1 [Installiert]
Free LZH/LHA archive tool

Linuxhase

0

Crunchen ist ein anderes Wort für Komprimieren,  zusammendrücken.....

Kurz und gut heisst das ganz einfach:

Die Datei ist zu groß ! Du sollst sie kleiner machen....

Wie, ist dabei egal,  es darf nur eine bestimmte Größe nicht überschritten werden. Solche Regeln machen eben die Hoster / Anbieter....

Sicher, dass er das gesagt hat? Das gibt es nämlich nicht.

Redux0 05.07.2017, 09:42

Ja, hat er so in der Mail geschrieben..

0
triopasi 05.07.2017, 09:43
@Redux0

Dann hat er kA. Hab das noch nie gehört und Google kennt es auch nicht.

0
DataWraith 05.07.2017, 09:55
@triopasi

'Crunchen' kommt noch aus der alten Zeit und heißt nichts anderes, als Dateien zu komprimieren. Wenn Du das mit ZIP schon gemacht hast, dann sind die schon gecrunched. Noch weiter zu crunchen ist rein technisch nicht wirklich sinnvoll.

1
triopasi 05.07.2017, 20:31
@Linuxhase

Die Übersetzung passt aber nicht so wirklich zur Bedeutung. Dass es das Wort im Englischen gibt ist mir bewusst und es hat noch mehr Bedeutungen als da im Wörterbuch stehen.

1
Ifm001 06.07.2017, 10:21
@triopasi

@triopasi: Solche Begriffswahl lässt sich nur selten direkt aus der Übersetzung ableiten. Erwarten würde man wohl erher einen Datei-Splitter. Aber hergeleitet wurde das von der Komprimierung, der sich im echten Leben z. B. bei "crunched ice" ergibt.

Ansonsten kann ich @linuxhase nur zustimmen. Ich hatte mich nur zurückgehalten, dein selbstzentrisches Schema zu kommentieren.

1

Habe gerade mal bei Google geschaut, wenn ich das richtig verstanden habe ist Crunsh ein Konverter.

Was möchtest Du wissen?