Was bedeutet es, ein Spannungsprüfer (Schraubenzieher) Strom am Blech einer Spülmaschine anzeigt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da muss ettliches fehlerhaft sein. Erstens ein Schluß auf der WM. Vielleicht durch den Transport von Spanien. Dann hat deine Steckdose keinen funktionierenden Schutzleiter. Sonst würde der Fehlerstrom abgeleitet. Ich hoffe es ist eine Schukosteckdose, denn im alten Westen ist alles möglich. Drittens fehlt offensichtlich ein Fehlerstromschutzschalter. Der nach TAB 2000 ( Technische Anschlußbedingungen) der Netzbetreiber in Deutschland für Bäder mit einen Auslösestrom von 0,03 A Vorschrift ist. Der würde sofort auslösen, aber nur wenn eine Erde den Fehlerstrom ableitet.

die TBA 200 gelten für Deutschland und nicht für Spanien (der Fragesteller schreibt: ich habe sie gerade in Spanien wohnend gebraucht gekauft).

Abgesehen davon sagt die TAB 200 nichts über erforderliche RCD Geräte für Steckdosenkreise bzw. gar nichts über Steckdosenkreise aus. Siehe Originaltext:

http://www.endias.org/twl/Hauptnavigation/Privatkunden/Strom/TWL_Privat-Bestpreis/TAB2000Strom.pdf

Für Steckdosenkreise in Bädern ist die DIN VDE 0100 Teil 701 zuständig (Abschnitt 701.415.1 – Zusätzlicher Schutz: Fehlerstrom- Schutzeinrichtungen (RCDs))

0
@Sorbas48

Das Ding heist zwar TAB 2000, ist aber ein Denkfehler von mir. Aber wohl zur gleichen Zeit rausgekommen. Ich hatte verstanden er ist aus Spanien gekommen. Spanien wird doch wohl die IEC Normen auch anerkennen. Die wurden schon in der DDR anerkannt. Und sogar in Ägypten war in der Wasseraufbereitung des Pools ein RCD 0,03A Auslösestrom eingebaut.

0

Vielen Dank... eine anschauliche Antwort, auchwenn vielleicht der Gesetzestext falsch sein sollte.... Also der Hausstrom ist hier in Spanien jedenfalls in meinem Haus hat anscheinend keinen funktionierenden Schutzleiter:(... habe nach Anweisung des Händlers die Maschine jetzt an der Wasserleitung geerdet...) Also ein Fehlerstrom Schutzschalter existiert hier auch nicht.... Werde mich wieder sicherer fühlen,wenn ich in einem 3/4 Jahr zurück in Deutschland bin...

0

Die ist einfach falsch angeschlossen, laß mal einen Elektriker kommen, der soll sich das ansehen und richten!

Ich habe die Maschine leider gerade erst (gebraucht gekauft... da ist mir der Ruf zum Elektriker erst mal zu teuer... leider nehmen spanische (catalanische) Gebrauchtmaschinenhändler die Geräte nicht zurück sondern sagen dir du hättest schlecht transportiert... und kaputt gemacht... ist mir mit der Waschmaschine vor 1 Monat genauso passiert.... die lief einfach über... am Ende kam einer vorbei und jetzt läuft die schonmal... mal sehen was mit der Spülmaschine wird....

0

Ich hatte mal ein ähnliches Problem: bei mir lagen auf der Wasserleitung in der Küche (und nur da) 110 V an, wenn ich meine Geschirrspülmaschine (230 V) eingesteckt habe. Meine Lösung ist vielleicht nicht ganz VDE-konform und jeder Elektriker hat mich für verrückt erklärt, aber es hat jahrelang gut funktioniert, die Spannung am Wasserhahn war weg und gestorben ist auch keiner. Ich habe mir im Baumarkt eine Erdungsschelle mit dem Durchmesser der Wasserleitung und ein Stück (20 cm) grün-gelbes Kabel (Querschnitt 2,5 mm²) besorgt. Jede andere Kabelfarbe geht natürlich auch, aber so entspricht es wenigstens ansatzweise den Vorschriften. Die Schelle habe ich an einem blanken Stück meiner Wasserleitung (muss natürlich Metall sein) befestigt und das eine abisolierte Ende des Kabels angeschlossen. Das andere Ende, auch abisoliert, habe ich mit einem Kabelschuh am Gehäuse der Spülmaschine angebracht, indem ich eine vorhandene Schraube löste und den Kabelschuh darunter legte. Das Gehäuse war somit geerdet und die Spannung wurde abgeführt. Das alles klappt aber nur, wenn die Wohnung nicht über einen FI-Schalter (Fehlerstromschutzschalter) verfügt. Ansonsten kann es sein, dass der ständig auslöst. Ich übernehme übrigens zwar Garantie, dass das auch bei Dir klappt, aber wenn die Rahmenbedingungen stimmen, ist es einen Versuch wert. Auch sonst übernehme ich natürlich keine Garantie für diese Bastelei. Viel Erfolg!

Jaja solche Lösungen gibt es schonmal, aber der Fall sieht hier etwas anders aus... aber auch lustig...wenn ich die Spülmaschine einstecke bekomme ich an der Waschmaschine daneben auch einen gewischt...:) Trotzdem ... auch hier hilft im Moment ein Erdungskabel aus, das die Maschine mit der Kaltwasserleitung verbindet ... danke:)

0

Der letzte Satz soll natürlich heißen "Ich übernehme übrigens KEINE Garantie, dass ...".

0

2 oder 3 Fach Steckdose - spielt das eine Rolle, wenn die WA mit angeschlossen ist?

Schönen Abend,

In unserem Bad befindet sich leider nur eine einzige Strom Steckdose, woran die Waschmaschine natürlich angeschlossen ist.

Um ab und an mal anderes (zb Föhn, Glättbürste usw) anschließen zu können, möchte ich eine mehrfach Steckdose (ohne Kabel) kaufen.

Hab aber wegen der WA meine Bedenken..... worauf sollte beim Kauf geachtet werden? Eine 2 oder 3 fach Steckdose?

Danke fürs helfen!

Lieben Gruß

...zur Frage

Ab welcher Spannung wird Strom gefährlich?

Wenn man z.B. ein Kabel wo eine Spannung von 9V durchgeht passiert nichts wenn man es berührt. Ab wie viel Volt wird es gefährlich

...zur Frage

Ab wann ist der Strom und die Spannung für den Menschlichen Körper gefährlich?

Ab wann ist der Strom und die Spannung für den Menschlichen Körper gefährlich?

...zur Frage

Viele schließen eine Lampe an, ohne vorher die Spannung, mit einem Spannungsprüfer zu prüfen, ist das gefährlich?

...zur Frage

Lampe aufhängen, Strom auf beiden Leitern?

Hallo! Ich habe ein Problem welches mein Elektro-Heimwerker-Wissen überschreitet. Ich habe in der Küche eine Fassung mit einer 40W-Glühbirne hinter einer Lüsterklemme hängen. Diese funktioniert einwandfrei. Nun wollte ich an dieser Stelle eine neue Lampe installieren. Dabei ist folgendes Phänomen aufgetreten: Brennt die Glühbirne messe ich mit meinen Spannungsprüfer (dieser leuchtende Schraubenzieher aus dem Baumarkt) auf der blauen Leitung Strom, auf braun nicht. Schalte ich die Birne ab, messe ich nun auf allen(!) 4 Schrauben der Klemme, dh. auf beiden Leitungen , Strom! Wie kann das sein? Mein Multimeter ist leider defekt, ich kann also nichts über die STromstärke bzw. Volt sagen...

...zur Frage

Ist diese Spannung und Stärke gefährlich?

Hallo! Ich wollte mit meinem Arduino über ein Relais eine Lampe in Weihnachtsdeko ansteuern, und wollte mal fragen, ob eine Berührung mit dem Strom von diesem Netzteil gefährlich wäre:
Wechselstrom
Spannung: 5V
Stärke: 2000mA

lg TheBigPekka

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?