Was bedeutet es eigentlich genau, wenn ein Spiel ein "Problem mit der Hitbox" hat?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die Hitbox ist ein virtueller, für den Spieler unsichtbarer Bereich um ein 3D-Modell in einer 3D-Engine (bzw. Game-Engine), welcher zur Berechnung von Kollisionen und/oder Trefferabfragen genutzt wird.
Der Hauptcharakter hat eine sogenannte Hitbox um sich herum. Wenn du dir also Donkey Kong vorstellst, hat der Affe eine unsichtbare, digitale Box um sich herum, die digital registriert, wann er von gegnerischen Figuren getroffen wird. Zum Beispiel. Hitboxen haben zum Beispiel aber auch Plattformen oder so etwas. Bei manchen Spielen gibt es das Problem, dass man zwar sichtbar nicht auf der Plattform steht, man also nach gesundem Menschenverstand herunterfallen müsste, man aber sozusagen neben der Plattform in der Luft stehen bleibt, weil die Hitbox größer ist, als die Plattform. Somit wurde die Plattform ungenau programmiert.

So ist das mal ganz laienhaft formuliert.

gut4fr5g4 30.07.2016, 00:18

Dann kanns du es ja mal als der große Experte (hust),

NICHT laienhaft

erklären ;)

0
4leaving4 30.07.2016, 00:19
@gut4fr5g4

Hab ich mit einer einzigen Silbe behauptet, dass ich das könnte? Das sollte nur heißen, dass ein Fachmann das sicher besser sagen könnte. Zum Verstehen reicht es aber aus.
Nicht immer sofort alle an den Pranger stellen ;)

0
Juculian 30.07.2016, 00:41

du hast es gut erklärt :). da kann ich nix hinzufügen.

1
WuuKii 30.07.2016, 01:55

Hätte es wohl so ähnlich erklärt ^^

0

Die hitbox ist der berech um ein gegner oder so, in dem du den treffen kannst, in manchen spielen ist diese zu groß oder zu klein, dass heißt du triffst den gegner, ob wohl du eigentlich nicht auf das was du von gegner siehst geschlagen hast, oder aber du triffst ihn nicht, obwohl du auf das was du von ihm siehst geschlagen hast, ich hoffe, es ist verständlich erklärt :)

Hier nochmal ein beispiel einer hitbox: 

https://hydra-media.cursecdn.com/minecraft-de.gamepedia.com/thumb/5/54/Hitbox_Sonnenblume.png/300px-Hitbox_Sonnenblume.png?version=000d0b11c834d3b877fbe712c110be8b (Da siehst du die Hitbox, in dem Fall ist diese also größer, als das eigentliche objekt/item, also wenn du minimal neben das items schlägst, baust du es trotzdem ab!) :D

Ich hoffe ich konnte helfen! :D

die hitbox ist der bereich in dem ein gegner oder ein gegenstand in einem spiel "getroffen" werden kann...ein einfaches beispiel ist cod...dort hat jeder gegener nicht nur eine...sondern mehrere hitboxen...nehmen wir mal den klassischen "headshot" hierbei hat der kopf seine eigene box...wenn man auf diese zielt wird der befehl "der gegner stirbt sofort...weitergegeben...und bei manchen spielen ist es so dass die entwickler schlampig und die hiboxen zu groß oder zu klein gemacht haben...zum beispiel diese zu groß oder zu klein gemacht haben...heißt...man schießt neben den kopf...und trotzdem stirbt der gegner..dies lässt sich auf alle gegenstände und gegner in videospielen anwenden...soldaten oder plattformen..das prinzip bleibt das gleiche...verstehst du?

Ich wusste garnicht, dass das Game Probleme mit der Hitbox hat. Ich hatte nie Probleme.

Was möchtest Du wissen?