was bedeutet es : geld zu waschen

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Geld wasche bedeutet: "bezeichnet die Einschleusung illegal erwirtschafteten Geldes, bzw. Vermögenswerten allgemein, in den legalen Finanz- und Wirtschaftskreislauf. Dieses illegale Geld ist entweder das Ergebnis illegaler Tätigkeiten (z. B. Drogenhandel, Waffenhandel, in Deutschland auch Steuerhinterziehung) oder soll der Finanzierung illegaler Tätigkeiten dienen." Wiki

Stell Dir mal vor, Du verkaufst Drogen.

Das bringt eine Menge Geld.

Um das Geld ausgeben zu können, ohne das es auffällt, muss es irgendwie legalisiert werden.

Du gehts z.B. fünf mal in der Woche in ein Kasino und tauschst 5000 Euro ein, spielst aber nicht.

Dann gehst Du ein 6 Mal rein, tauschst wieder 5000 ein und wenn Du das Kasino verlässt, dann tauschst Du die Chips für 30000 zurück in Bares.

Schon hast Du Geld, das Du ganz legal "gewonnen" hast.

Genauso könntest Du auch Geld in ein Unternehmen investieren und daraus die Gewinne ganz brav versteuern usw. usw.

Gibt viele Möglichkeiten.

Gibst Du z.B. 13.983.618 Lottotippreihen mit allen möglichen Kombinationen ab, dann kostet Dich das 10779191,5 Euro, aber Du dann zumindest 6 Richtige oder sogar 6 mit Superzahl - auch sauberes Geld!

Geldwäsche ist, wenn man durch einen illegalen Vorgang an Geld kam, aus diesem Geld teure Sachen kauft und sie anschließend wieder verkauft.

"Geldwäsche ist strafbar (§ 261 Strafgesetzbuch). Als Geldwäsche bezeichnet man den Vorgang, dass illegal erzieltes Einkommen - zum Beispiel aus dem Handel mit Rauschgift - verborgen und dafür gesorgt wird, dass derartige Einkünfte scheinbar aus einer legalen Quelle stammen."

Quelle: http://www.spormann.de/andere.htm

garnele343 17.03.2012, 01:11

Rauschgift! xDDDD

0

geldwäsche =gefälschtes geld herstellen

Ich glaube, falsches Geld herzustellen.

Malustra 17.03.2012, 01:03

Nee, da liegst Du falsch.

Auch für Dich der Rat: Geh mal auf google und gib "Geldwäsche" ein.

0
garnele343 17.03.2012, 01:11

Also das, was die Zentralbanken Tag für Tag tun? x)

0

Geh mal auf google und gib "Geldwäsche" ein.

Danach bist Du schlauer.

Was möchtest Du wissen?