Was bedeutet Ergonomie am Arbeitsplatz?

4 Antworten

Als Anmerkung ... Man(n) hat auch einen gesetzlichen Anspruch auf "Ergonomie" am Arbeitsplatz! d.h. wie bereits erwähnt ggf. einen an die eigene Person anpassbaren Bürostuhl - also keinen Küchenstuhl am Schreibtisch usw. Was viele nicht wissen - leider weis ich auch nicht wo das nachzulesen wäre - insbesondere an Computerarbeitsplätzen und für Brillenträger gibt es die Möglichkeit bestimmte Leuchtstoffröhren auszuwählen. Minimum ist einheitliche "Farbtemperaturen" dh. nich rötlich und bläulich schimmernde Röhren in einem Raum ...

Hallo zappelblume,

ein ergonomischer Arbeitsplatz stellt die Gesundheit des Mitarbeiters sicher. Dies ist vor allem wichtig im Handwerk. Wenn du den ganzen Tag beispielsweise am Fließband stehst kann das viele Stehen auf hartem Boden zu Schmerzen führen. Da ist es wichtig, dass der Arbeitgeber Arbeitsplatzmatten wie diese http://www.loew-ergo.de/arbeitsplatzmatten.html anbringt, damit der Mitarbeiter keine gesundheitlichen Folgen mit sich trägt.

Viele Grüße, Roman1986

Ein ergonomisch richtig eingerichteter Arbeitsplatz ist möglichst ideal für Deinen Körper, d.h. z.B. ein Stuhl, der die richtige Haltung ermöglicht, richtige Arbeitsflächenhöhe (Rücken), idealer Abstand zum PC (Augen) etc.

Was bedeutet ergonimisch?

Ist ihr Arbeitsplatz ergonomisch? Was bedeutet das ?

...zur Frage

Ist mein Arbeitsplatz ergonomisch korrekt?

Hallo zusammen!

Ich muss das jetzt mal loswerden 

Ich arbeite im Einzelhandel in der Mobilfunk Branche.Vor kurzem wurde unser Laden umgebaut und wir erhielten ein neues „Laden Konzept“

Aus unseren Beratertischen wurde so genannte „Beratungs Points“ alles schön und bloß sind ich und meine Kollegen zwischen 1,80m-1,95m groß und stehen an Tischen mit einer Arbeitsplatzhöhe von 1m!

Der Bildschirm hängt an der Wand und ist nicht höhenverstellbar.

So das wir alle mittlerweile an Rückenschmerzen und Genickschmerzen leiden?

Was können wir tun?

Bei unseren Chef hören wir nur: „ja , ja jammert nicht“

An wenn können wir uns wenden oder ist der Arbeitsplatz gar ergonomisch korrekt?

Achja ein Betriebsrat ist nicht vorhanden!

Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen 

...zur Frage

Bürostühle vom Discounter die was taugen?

Hallo ich habe shcon viele solche aufgrund von Mängeln im Bereich Ergonomie entsorgt. Gibts denn eine Discountermarke die einigermaßen auszuhalten ist im Bereich Bürostuhl? Danke

...zur Frage

Was sind Gestaltungsgrundsätze der Software-Ergonomie?

Welche Negativbeispiele gibt es für die sieben Gestaltungsgrundsätze der Software-Ergonomie? Es wäre nett, wenn ihr mir auf die Sprünge helfen könnt. Ich habe eine Denkblockade. Danke!

...zur Frage

Wie rutsche ich nicht mehr vom Bürostuhl?

Ich habe einen recht guten Bürostuhl, aber leider ist die Sitzfläche so, dass ich von Zeit zu Zeit immer nach vorne rutsche. Hat jemand Tipps wie ich das ändern kann? Hatte schon überlegt ein Keilkissen zu kaufen und es anders herum zu legen, aber ob das so gut für den Rücken ist.....

...zur Frage

Vorschläge zur Verbesserung der Ergonomie am Arbeitsplatz? (Büro)

Hallo zusammen!

Ich suche nach Vorschläge zur Verbesserung der Ergonomie am Arbeitsplatz? (Büro)

Habt ihr da eine gute Idee?

Vielen Dank im Voraus. :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?