Was bedeutet "Er ist sehr trocken"?

8 Antworten

Jemand ist sehr trocken, wenn seine Art, sich zu artikulieren, vom Stil her eher schlicht (nicht im Sinne von unintelligent!) und ruhig ist, ohne blumige Ausschmückung, ohne sichtbare Emotionen und - wenn überhaupt - nur mit einem verborgenen, hintergründigen Witz.

Es hängt immer vom Zusammenhang ab. Ich vermute, dass ein eher humorloser Mensch gemeint ist.  Wenn von Wein die Rede ist, dann handelt es sich um einen Wein mit wenig Restsüße. Das nächste Mal bitte etwas mehr schreiben.

Wenn jemand einen trockenen Humor hat, dann heißt das sicher nicht, dass diese Person völlig humorlos ist, sondern nur, dass der Humor dieser Person vielleicht etwas sarkastisch ist.  

2
@adabei

Wenn jemand einen trockenen Humor hat, dann hat er immerhin Humor. Die Frage lautete aber "Er ist sehr trocken", und da ist von Humor keine Rede. Ich liebe trockenen Humor und trockenen Wein.

2
@Ruenbezahl

Ich auch. :-))

Sagt man wirklich von jemandem, dass er "sehr trocken" ist?

0

Hallo,

das kommt immer darauf an, wer oder was mit er gemeint ist;

der Boden, der Waschlappen, der Sekt oder Wein, der Kuchen, der Alkoholiker, der Humor, ...

AstridDerPu

Was möchtest Du wissen?