Was bedeutet ephemer?

2 Antworten

Das Wort ist ein Fremdwort aus dem Griechischen (ἐφήμερος = für einen Tag). Es bedeutet "nur einen Tag dauernd", "kurzlebig", "flüchtig", "rasch vorübergehend", "vergänglich".

Ephemer bedeutet flüchtig, oder kurzlebig im Sinne von nebensächlich.

Was ist eine Mobilitätsbehinderung bzw wie Formuliere ich es

Hallo,

Laut Duden ist von Rollstuhlfahrer die Amtsbezeichnung Mobilitätsbehinderung. Doch wie vereinfache ich das Wort ,,Mobilitätsbehinderung" weil wenn ich sage: Als Behinderung gibt es auch Mobilitätsbehinderung (Umgangssprachlich heißt die Behinderung Rollstuhlfahrer) ) wäre doch falsch oder? Wie kann man es formulieren?

Danke im vorraus

...zur Frage

Was ist ein "2-Zeiler"?

Hallo,

in einem Schreiben heißt es: " Reichen Sie uns einen von Ihnen unterschriebenen 2-Zeiler ein". Was bedeutet das?

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Was bedeutet proaktiv?

Was bedeutet proaktiv? Ist das das selbe Wort wie vorausschauend?? Und könnt ihr mir bitte auch ein Beispiel nennen?

...zur Frage

Was bedeutet "Quellenangaben von Primär-und Sekundärliteratur"?

Für mein deutsch-Referat muss ich ein Hadout anfertigen, und das soll da auch drauf stehen ... kann mir jemand sagen was man darunter verteht ??? außerdem soll noch draug: "Internet:url+ Abrufdatum"

Ist wirklich wichtig weil ich dieses referat morgen halten muss.... DANKE ;)

...zur Frage

Was bedeutet "Instersubstituierbarkeit"?

Was bedeutet das Wort "Intersubstituierbarkeit". Das Wort findet sich in folgendem Satz wieder:

Es hat mit der Intersubstituierbarkeit von synonymen und nicht-synonymen Ausdrücken in sogenannten intensionalen oder opaken Kontexten zu tun.

Dankeschön!

...zur Frage

Was bedeutet Invarianz/invariant?

Ich finde die Definition vom Duden sehr schlecht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?