3 Antworten

"Entzünden" bedeutet in diesem Zusammenhang einfach "anzünden".

Übrigens interpretieren viele fromme Juden auch das Betätigen eines Lichtschalters oder jedes anderen elektrischen Schalters als "Licht entzünden" und benutzen deswegen am Sabbat keine elektrischen Geräte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Entzünden hast so viel wie du zündest etwas an wie Zb. Du zündest eine Kerze an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von YaloRins
09.12.2015, 15:07

Sie dürfen ja aber kein Feuer machen ?!

0
Kommentar von Wepster
09.12.2015, 15:07

Da Feuer machen beim Sabbat verboten ist, wird es wohl eine elektrische Kerze sein?!?!

An sich heißt entzünden "anmachen, entfachen, anzünden"

0

Wieso diese Frage? 'Kerzen entzünden', auch 'Kerzen anzünden' - das nennt man nun mal so, wenn mit Streichholz oder Feuerzeug gearbeitet wird und das Resultat eine brennende Kerze ist... Oder aber 'Kerzen anstecken', 'anmachen' - das wäre in weniger gehobener Sprache genau das gleiche.

Oder auf Englisch: to light a candle  bzw. Französisch 'allumer une chandelle'

- alles klar?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von YaloRins
09.12.2015, 15:08

danke

0

Was möchtest Du wissen?