was bedeutet entarten/entartet?

3 Antworten

entartet bedeutet sowas wie "verändert" oder "verwandelt", "von der art abweichend". ein anderer begriff dürfte dir vielleicht geläufig sein, und zwar "mutiert". ist nicht ganz genau das gleiche, wird aber von vielen gleich gesetzt.

Entartet bedeutet das die Zelle nicht mehr ihren normalen Aufgaben nachgeht, bzw nicht mehr auf äußere Signale von anderen Zellen reagiert. Normalerweise bekommte eine Zelle vom umliegenden Gewebe das Signal sich zu teilen oder anderes, bei der entarteten Zelle ist dies ausser kraft gesetzt. Sie teilt/vermehrt sich auch ohne die "Erlaubnis" der Umgebung.

Zellen die nicht mehr dem normalen Teilungsprozess (Erneurerungsprozess) haben.

Mastzelltumor bösartig entartet nicht operativ,wer hat Erfahrung damit?

Im Dez 2014 wurde bei meiner 10 Jährigen Beagle Hündin ein bösartiger Mastzelltumor festgestellt. Da der Tumor sehr stark am Knochen des rechten hinter Beines/Knie ausgeprägt war,lehnten die Ärzte eine Op bzw Amputation ab,da dieser schon streut.Biopsie folgte zuvor.Sie wurde von den Ärzten auch nicht mehr geimpft. Bis vor paar Tagen ging es ihr noch ziemlich gut ,trotz des weiter wachsenden Tumors.Nun plötzlich ist der Tumor so entartet das sie nur noch auf 3 Beinen gehen kann und nicht mehr auf ihr Sofa kommt bzw Treppen steigen kann.Der Arzt hat ihr nochmal etwas gespritzt und Novaminsulfon Tabl 500mg gegeben zu ihren bisherigen Tabl ( Carprotab 100mg).Leider leckt u beisst sie nun an dem Übergroßen herunter hängenden Tumor (das Bein 2mal so dick)und der fängt bluten an. Meine Bitte :wer hat damit Erfahrung ?Ich möchte meine treue Hündin nicht leiden lassen aber auch nicht vor schnell einschläfern lassen.

...zur Frage

Was bedeutet ausdifferenzierte körperzelle und differenzierte körperzelle?

Frage steht eigentlich schon oben, aber bedeutet das dann etwa so: Differenziert = herangewachsene Körperzelle Ausdifferenziert = nicht ganz herangewachsen oder nicht ganz entwickelt???

Stimmt das??

Verzweifle gerade wegen diesen Wörtern 😩😝😉 im Internet steht keine direkte Erklärung

...zur Frage

Kann mir bitte jmd mit einfachen worten erklären, was eine synkopierung (musik) bedeutet?

...zur Frage

Warum ist das Kirchweihfest so entartet?

2 Vergleichsbilder 1789 und 2012

...zur Frage

Was bedeutet der unten folgende Satz?

Ich habe grade einen Atikel gelesen und verstehe einen Satz darin nicht. Kann mir den jemand in einfachen Worten erklären? Der Satz lautet: "Das eigentliche Hungerproblem ist nicht spektakulär, sondern ein struktureller Dauerzustand". Die Zeitschrift in der dies stand zitierte einen gewissen F. Nuscheler.

...zur Frage

kann mir jemand in einfachen worten das wort stigmatisierung erklären?

irgendwie versteh ich die ganzen definitionen im internet nicht

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?