was bedeutet Engel mit einer Rose

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ein Engel ist ein Bote, von griechisch "angelos". Das Wichtigste am Boten ist seine Botschaft. Hier in deinem Beispiel überbringt er eine Rose, inmitten von Tod und Trauer. Was bedeutet das?

Die Rose ist ein Symbol, z. B. für das Blut Christi, rote Farbe, das lebendig macht. Du kannst im Internet mal nachschauen unter Rose und Christentum, Rose und Glauben. Rose bedeutet also Leben.

Dann gibt es das Weihnachtslied "Es ist ein Ros entsprungen". (Ros beziht sich eigentlich auf "Reis", Zweig. Aber man hat es so umgedeutet.) Die Rose entspringt "mitten im kalten Winter, wohl zu der halben Nacht". Die Rose ist also ein Zeichen der Hoffnung mitten in der Kälte und der Nacht.

Es gibt viele Lieder mit "Rosen": "Maria durch ein' Dornwald ging" - und plötzlich tragen die Dornen Rosen.

Martin Luthers Wappen war das Kreuz inmitten der Luther-Rose. Das heißt, das Kreuz ist vom Leben, von der Auferstehung umgeben.

Der Engel mit der Rose will also in die Trauer hinein auf Leben und Hoffnung verweisen.

Nowka 15.10.2010, 02:49

*Das Wichtigste am Boten ist seine Botschaft. *

.

was soll denn das?

wenn der briefträger nicht gepflegt wir, bekommst du keine briefe mehr.


tu mal so, als ob du nachdenken könntest und nicht nachbetest, was du nicht verstanden hast.

.

0
Sonnenschnauz 15.10.2010, 11:18
@Nowka

Schon mal was gehört gehört vom ev-angelium, "Gute Botschaft"? Die ist wichtiger als der Evangelist. Der Bote verschwindet hinter der Botschaft. Abe danke für deine einfühlsame Belehrung.

0

Das hat alles einen Bezug zum ewigen Leben: Z.B. der Glaube, als Engel weiterzuleben, oder der Engel, der im Jenseits die Seele des Verstorbenen schützen und begleiten soll. Die Rose ist normalerweise ein Zeichen der Liebe.

Was bedeutet im Handyformat? Ganz klein? Das ist einerseits ein modernes Design, andererseits kann es den Wunsch ausdrücken, mit dem Verstorbenen zu reden. Wenn man das Grab besucht, soll man in Gedanken bei dem Toten sein, so als ob man per Handy mit ihm verbunden ist.

bettinaeg 14.10.2010, 14:18

schau mal bei bilder auf handy als Grabstein da ist das bild abgebildet was in unseren relibuch haben gleich das erste bild

0

Engel sind Zeichen für die himmlische Macht. Sie sind Boten. Auf Grabsteinen bedeuten sie, dass die Seele weiterlebt - auch nach dem Sterben. Das Liegen kann auf den Leichnam im Sarg hindeuten, der dort ruht. Eine Rose ist oft ein Attribut von Heiligen, aber auch grundsätzlich bei Trauer (besonders in weiß). Der betende Engel betet für die Seele des Verstorbenen.

Grabstein im Handyformat: Soll das eine Karikatur sein oder ein echtes Foto?

bettinaeg 14.10.2010, 13:20

das ist ein echter grabstein also ein bild auf dem friedhof fotografiert

0

Schade, ich bin bei dieser Frage nur auf 2 Engel gekommen. Ansonsten hätte ich 3 Engel für Charly geantwortet. Gibt es soetwas, wie Reli-Unterricht immer noch an Schulen? Jetzt weiß ich, warum ich keine Steuern zahlen will.

Nowka 15.10.2010, 02:50

hast du das vorher nicht gewußt?

.

herr laß hirn regnen.

0

das geistige führungswesen eines menschen ist IMMER ein engel.


auf einem grabstein abgebildet bedeutet es, daß der verstorbene nicht mehr auf der erde weilt, sondern in die geistsphäre der engel gegangen ist.


vielleicht dass die Liebe unsterblich ist^^

Das sind deine, nicht unsere Aufgaben.

bettinaeg 14.10.2010, 13:19

das weiß ich selbst aber weil ich nicht weiter weiß an der stelle habe ich mich an euch gewandt das wird eine große komplexarbeit u, da gehört noch mehr dazu ich wäre über hilfreiche antworrten dankbar.

0

Was möchtest Du wissen?