was bedeutet "eingelaufene bremsscheiben"?

6 Antworten

Hier wird oft "eingelaufen" und "abgelaufen" verwechselt. Eine eingelaufene Scheibe ist nur soweit benutzt worden, dass sie sich in Form und Position angepasst und nur wenig abgenutzt hat.

D.H. die Scheibe ist schon etwas abgenutzt, sie verschleisst ebenso wie die Beläge. Sichtbar an einer Vertiefung rundumlaufend, am Rand der Scheibe.

Heißt nix weiter, daß die Bremsscheiben Riefen/Rillen haben bzw. am Rand sich schon ein Absatz gebildet hat (Grenze der abgenutzten und der nichtgenutzten Teile der Scheibe). Heißt auf TÜVisch: Es sollten bald paar neue dran! Wenn es im Rahmen des normalen Verschleißes geblieben wäre, hätte der TÜV das nicht bemängelt. Daher mußt du auch das Kfz nicht nochmal vorführen.

Einbau belüftete Bremsscheiben, anders als Einbau normaler Bremsscheiben?

Ich fahre einen Ford Focus MK1 und hab mir neue Bremsscheiben und Klötze für vorne bestellt. Das sind aber nicht wie jetzt normale sondern belüftete. Ist da beim Einbau irgendwas anders? Muss ich da auf irgendwas bestimmtes achten?

...zur Frage

Ist es wichtig verschlissene Bremsscheiben zu erneuern oder reichen erstmal die Bremsbeläge?

Bin zur Zeit knapp bei Kasse, jedoch leuchtet meine Bremsbelag verschliss-Leuchte. ATU sagte nach einer Untersuchung Bremsscheiben sind verschlissen und Bremsbeläge bald durch. Reicht es, wenn ich um Geld zu sparen erstmal nur die Bremsbeläge ohne die Bremsscheiben machen lasse? Oder sind die scheiben genauso wichtig?

...zur Frage

Schwachstellen bei Lada 2103 (1500)

Möchte mir einen gebrauchten Lada 2103 kaufen und würde gerne wissen wo bei diesem Modell die schwachstellen waren. Also auf was sollte man am besten achten. Will ja keinen Schrotthaufen kaifen.

MfG

...zur Frage

kann man leicht eingelaufene bremsscheiben hinten noch verwenden, und reichen 2 billige bremsscheibe, aber dafür bosch bremsklötze?

...zur Frage

Welche Bremsscheiben (Hersteller) für Hyundai Fahrzeuge bzw. generell?

Welchen Hersteller von Bremsbelägen und Bremsscheiben würdet Ihr empfehlen. Bezüglich Haltbarkeit und Funktion

Ich fahre einen Hyundai Getz 1.1 und möchte die Bremsscheiben und Beläge wechseln. Muss ich noch auf etwas achten, oder passt prinzipiell jeder Hersteller?

Ich wollte die Teile im Internet bestellen, dort mein Fahrzeug auswählen.

...zur Frage

Sind 165er Reifen sicherer oder unsicherer als 185er Reifen?

Hallo, im Kfz-Schein meines Fiesta ist 185/55 R14 vermerkt. Nun habe ich gehört, dass 165er-Reifen auch erlaubt wären und sogar deutlich preiswerter sind in der Anschaffung. Frage: wie ist das unter Sicherheitsaspekten? Wären die schmaleren 165er sicherer, also würde man weniger rutschen auf Schnee/Glatteis als auf den 185igern? Oder umgekehrt? Da ich mir sowieso jetzt neue Winter- oder Ganzjahres-Reifen zulegen müsste, ist das Thema für mich sehr aktuell. Für Tipps: danke im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?