Was bedeutet einfache Harmonien in der Musik?

4 Antworten

Du kannst dir das ganz einfach merken, wenn du den Quintenzirkel kannst und/oder Akkordeon spielst. Also, wenn C die Tonika ist, ist G die Dominante und F die Subdominante. Bei G als Tonika ist D die Dominante und C die Subdominante. Guck dir einfach mal ein Bild des Quintenzirkels an und durchschau das System. Was auch immer gut passt it eine Terz. Also angenommen C ist die Tonika, G Dominante und F Subdominante, passt da E auch gut rein. E ist die Terz zu C. Also immer die Terz zur Tonika.
Ich hoffe ich konnte dir helfen...bezieh den Text oben noch mit ein.

"einfache Harmonie" ist kein Fachbegriff (wie etwa der Begriff "perfekte Kadenz" es schon wäre), es kommt daher auf den Kontext an was man unter "einfacher Harmonie versteht".

Im Zusammenhang mit alpenländischer Volksmusik ist aber denke ich recht klar was gemeint ist:

In jedem Musikstück gibt es eine Harmonieabfolge. Wenn man ein Lied dann zB mit der Gitarre begleitet, dann gibt es idR für jede Harmonie einen Griff/Akkord. 

Es gibt immer eine Harmonie (besser: Tonart) in der ein Stück geschrieben ist. Und dann gibt es Harmonien die an der Tonart nahe dran sind und welche die weiter weg sind. 

Sehr nah bei er Grundtonart liegt immer die Dominante, der Akkord am 5. Ton. Das wäre in C Dur G Dur. 

Eine einfache Harmonie in einem Volkslied wäre daher zb wenn sich das ganze Lied lang nur die beiden Akkorde C und G abwechseln. Das Lied also mit 2 Griffen auf der Gitarre begleitet werden kann. 

Das funktioniert zB mit der ersten Strophe von Hänschenklein. Bzw mit sehr vielen Kinder und Volksliedern. 

Auch wenn der Akkord des 4. Tones dazu kommt, die Subdominante, das wäre F Dur in C Dur, wäre es wohl noch eine "einfache" Harmonische Struktur, zb Happy Birthday

http://www.e-chords.com/chords/traditional/happy-birthday

(Tonart ist hier D Dur, Dominante A, Subdominante G)

Auch die Klassische Musik hat uU sehr einfache Harmonien: zb Mozarts Arie "Non più andrai" aus der Nozze di Figaro.

Komplexe Harmonien hingegen sprengen diesen Rahmen oft und Modulieren uU in völlig fremde Tonarten.

"Apres un rêve" ein Lied von Gabrielle Faure Zb ist schon harmonisch komplexer. 

Und ein Extremfall wäre zB Das Vorspiel zu "Tristan und Isolde" von Richard Wagner, da kannst du ein Buch drüber schreiben, was sich da Harmonisch abspielt. 

Oder noch komplexer: "Le sacre du printemps" von Igor Stravinsky. 

(stell dir mal vor man wollte die letztgenannten mit der Gitarre begleiten, unmöglich, absolut undenkbar, schon bei Faure funktioniert es nicht mehr, beim Beispiel von Mozart wäre das theoretisch noch möglich) 

Volkslieder sind das Gegenteil: meinst aus 2 bis 3 Akkorden gestrickt, Tonika, Dominante, Subdominante. Das meint man mit einfachen Harmonien. 

(die Beispiele findest du alle auf Youtube) 

Danke

1

Nun, das soll wohl bedeuten, dass in der Volksmusik vorwiegend 3-Klänge als Akkorde vorkommen - bestenfalls vielleicht mal ein (Doninant-) Septakkord; kaum aber mal komplexere Akkorde (4-Klänge, 5-Klänge,...), wie sie etwa im Jazz Verwendung finden.

Was heißt subskalig?

Hallo, ich möchte gerne wissen, was subskalig bedeutet !

Bitte um eine sehr einfache Erklärung

Danke

...zur Frage

Scheint es nur mir so oder ist anspruchslose Musik beliebter als anspruchsvolle?

Immer wieder frage ich mich, warum anspruchslose, einfache Musik so beliebt ist.

Ich meine, schaut man zurück auf AC / DC, Deep Purple, Uriah Heep - fast alles besteht aus wenigen einfachen Riffs und Akkorden und erfreut sich dennoch auch noch heute grosser Beliebtheit.

Auch wenn ich z.B. Pop und was sonst heute im Radio lauft höre kommt mir ein Grossteil vor wie einfache, zwar auch höchste Klangqualität maximierte, aber dennoch einfache, billige Musik. Auch in diversen elektronischen Musikrichtungen sehe ich einen Trend zu immer weniger komplexeren, simpleren Aufbauten und Rythmen, Melodien. Jedenfalls beim Mainstream der jeweiligen Genren.

Während es sehr unbekannte aber hochgeniale Musik gibt die, in meinen Ohren, weitaus gefühlsvoller, liebevoller und komplexer aufgebaut ist. (Als Beispiel: "Carbon Based Lifeforms - Right Where it ends" oder "Polyrythmi").

Bilde ich mir das alles nur ein oder ist es tatsächlich so?

Und wenn ja: Weshalb? Kann es sein dass gewisse Leute "zu dumm" sind um komplexere Musik zu verstehen oder liegt es daran, dass sich einfach zu wenig darauf einlassen und deshalb keinen Zugang dazu finden? Oder liegt es einfach daran, dass einfache Rythmen und Melodien eingängiger sind und einfacher zu merken, sozusagen "ohrwurmfähiger" sind?

...zur Frage

Gibt es für mittelalterliche Musik Harmonien die sich beim komponieren anwenden lassen?

Hi, ich komponiere gerne und wollte mal etwas mittelalterliches komponieren.

http://www.youtube.com/watch?v=4oeOFnzPV00

So wie z.b. von der Band equilibrium. Allerdings bin ich ratlos, weil ich nicht weiss, was für harmonien oder Schematra ich anwenden soll. Bitte kann mir jemand helfen? Danke im Voraus!

...zur Frage

Kann mir bitte jmd mit einfachen worten erklären, was eine synkopierung (musik) bedeutet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?