Was bedeutet "einen Fünfer ins Phrasenschwein”?

3 Antworten

Manche hatten z.B. auf der Arbeit oder so ein Sparschwein stehen.

Dort musste man 5 DM einwerfen, wenn man eine Phrase benutzt hat. Eine Phrase ist eine "dumme" Redewendung, eine nichtssagende Floskel.

Das wird immer bei der Sportschau "Doppelpass" genutzt. Wenn jemand so einen nichtssagenden Bla-bla-Spruch = Phrase wie z.B. "Das Runde muss ins Eckige" äußert, muss er zur Strafe 5,-€ ins mittlerweile sehr bekannte Phrasenschwein (sh. auf dem Foto auf dem Tisch) werfen. Zum Saisonende wird das Phrasenschwein geschlachtet und das Geld für einen guten Zweck gespendet.

Natürlich wird so etwas auch immer wieder in privaten Cliquen, Vereinen etc. für z.B. dämliche Sprüche oder sonstiges, was zuvor als "verboten" erklärt wurde, genutzt.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Langjährige Bikerin mit 'ner rassigen 1000er
 - (Sprache, Motorrad, Redewendung)

Das bedeutet, dass du für die Phrase 5€ ins Phrasenschwein (Sparschwein für Phrasen) werfen sollst.

Und mit Phrase ist hier ein dummer Spruch gemeint ,zum Beispiel so eine Bemerkung über blonde Haare bei Frauen.

2

Was möchtest Du wissen?