Was bedeutet eine Kabelangabe im Schaltplan wenn da steht 4x1x120/70mm²?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Das ist eine Angabe die dir jeder Elektriker beantworten kann;-)

Entweder bist du Azubi oder Laie.

Das Kabel hat fünf Adern. L1, L2, L3 und N haben einen Querschnitt von 120mm². Da der PE geößer als die Hälfte des Nenndurchmessers sein muss: 120/2=60. größer ist 70. Somit ist der Querschnitt der Erde 70mm².

Um es mal einfach auszudrücken :-)

Deine Antwort bezüglich der Frage ist nicht zu beanstanden, aber:

Das ist eine Angabe die dir jeder Elektriker beantworten kann.

...ansonsten bist du aber Optimist...

Mir fallen sofort 4-5 Elektrolurche ein die das nicht drauf haben und das sind sicher nicht die einzigen...

0
@ProfDrStrom

Du hättest mit mir in der Berufsschule sein sollen......

Es gibt doch noch die Variante, dass der PE nich als Ader sondern als Schirm ausgeführt ist.

Ich komme nicht auf die Bezeichnung.

4x1x120 C (für Schirm)... Ich Komm echt nicht drauf.

0

Was möchtest Du wissen?